Infos, Hilfe & Kontakt

Sie haben Ihren RIW Touristik Urlaub bereits gebucht und dazu Fragen oder sind auf der Suche nach allgemeinen Informationen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Häufig gestellte Fragen

Vor der Reise

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 7-10 Tage vor Abreise. Bei kurzfristigen Buchungen, verspäteten Zahlungseingängen, kurzfristigen Zusatzbuchungen oder fehlenden Manifestdaten (bei Kreuzfahrtbuchungen) kann diese Zeitangabe nicht eingehalten werden. Sollte ein postalischer Express-Versand der Unterlagen aus einem der vorgenannten Gründe nötig werden, stellen wir Ihnen ggf. zusätzlich entstandene Gebühren in Rechnung. Die Reiseunterlagen erhalten Sie per Mail oder per Post. Bitte überprüfen Sie auch regelmäßig den SPAM-/ oder Junkmail-Ordner Ihres Mail-Postfaches.

Was ist ein Bordmanifest und was muss ich damit tun?

Auf einem Bordmanifest werden alle notwendigen, personenbezogenen Daten abgefragt, um an einer Kreuzfahrt teilzunehmen. Sofern Sie mit Ihrer Reisebestätigung ein Bordmanifest erhalten, bitten wir Sie, uns dieses vollständig und leserlich (in Druckbuchstaben) ausgefüllt bis spätestens 6 Wochen vor Abreise zurückzusenden (Mail, Post, Fax). Ohne diese Angaben können keine Reiseunterlagen erstellt werden.

Reise-Hinweise

Bitte achten Sie auf wichtige Hinweise zu ihrer Reise, (z.B. nötige Reisedokumente, Gesundheits-Bestimmungen o.ä.) die Sie in Ihrer Rechnung UND/ODER Ihren Unterlagen finden.

Ausflüge / Zusatzleistungen

Wir bitten Sie Ausflüge, Getränkepakete, sowie alle weiteren gewünschten Zusatzleistungen, bis spätestens 6 Wochen vor Abreise per Telefon, E-Mail, Post oder Fax bei uns zu melden. 1AVista Kunden können lediglich das Ausflugspaket laut ausgeschriebem Hinweis vorab buchen.

Reise-Versicherung

Eine Reise-Versicherung ist eine vermittelte Leistung. Der Anteil der Rücktritts-Versicherung kann seitens des Versicherers nicht kostenfrei storniert werden und wird daher, auch bei einer Reiseabsage oder einer Stornierung, nicht erstattet. Eine Reise-Versicherung ist bis spätestens 30 Tage vor Abreise buchbar. Ausnahmen stellen nur Buchungen dar, die innerhalb von 30 Tagen vor Abreise gebucht werden wollen. Hier ist die Buchung der Reiseversicherung am Buchungstag, spätestens einen Tag danach möglich.

Umfrage zur Buchung

Um unsere Technik und vor allem unseren Service stetig zu verbessern, erhalten Sie einige Zeit nach Ihrer Buchung eine Umfrage per Mail zugesandt. Damit können Sie uns eine persönliche Rückmeldung zu Ihrer Buchungs-Erfahrung mitteilen. Das Ganze passiert zu 100% anonym durch einen zertifizerten Partner von RIW Touristik.

Werde ich informiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist?

Nein, eine Meldung über eine erreichte Mindestteilnehmerzahl erfolgt nicht, da es auch nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl noch immer zu Stornierungen kommen kann. Aus diesem Grund melden wir uns bei Ihnen lediglich umgehend, sollte es absehbar sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird; dies passiert bis spätestens 30 Tage vor dem Abreisetag. 

Mein Ausweisdokument läuft ab. Wann soll ich das Bordmanifest machen?

Grundsätzlich ist es zu empfehlen, gültige Ausweisdokumente bis spätestens 6 Wochen vor der Abreise parat zu halten, um alle notwendigen Angaben online oder schriftlich rechtzeitig abzugeben. Sollte ihr Reisedokument ablaufen oder abgelaufen sein, empfehlen wir die Verlängerung/den Neuantrag des Dokuments Ihrerseits so zu beauftragen, dass Sie das neue Dokument bis spätestens 8 Wochen vor Abreise in Händen halten. So behalten Sie einen kleinen Puffer von ca. 2 Wochen, sollte der Versand des Dokuments doch länger dauern, als vom Amt angegeben. Eine Ausnahme bei Bordmanifesten bilden dabei Flusskreuzfahrten - hier ist es in der Regel möglich, die persönlichen Daten am Tag der Anreise vor Ort zu hinterlegen.

Ich möchte eine gemeinsame Tischreservierung mit weiteren Reisegästen (Freunde)?

Tischreservierungen auf Kreuzfahrtschiffen sind eine tolle Möglichkeit, die abendlichen Essen gemeinsam mit Mitreisenden, Freunden und Familie zu erleben.  Sofern es feste Tischzeiten und damit auch zugeiwesene Tischnummern gibt, versuchen wir für Sie dabei unser Möglichstes, Ihre Tischreservierungen frühzeitig zu platzieren. Ihren Wunsch der Tischreservierung teilen Sie uns bitte so früh wie möglich mit. Dazu benötigen wir i.d.R. die Namen der weiteren Mitreisenden sowie deren eigenständige Buchungsnummer. Bitte beachten Sie, dass ggf. gebuchte Getränkepakete für alle Gäste am Tisch gebucht sein müssen.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass es sich bei Tischreservierungen immer um einen unverbindlichen Kundenwunsch handelt und es in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass vor Ort nicht die gewünschte Konstellation zur Verfügung steht. Dies kann viele Gründe haben, zum Beispiel sind die Bestuhlungen je Schiff schlichtweg einfach in Ihrer Konstellation fix vorgegeben und nur zu einem bestimmten Maß variabel. Das Restaurantpersonal findet in der Regel jedoch auch spontan vor Ort für Sie eine passende Lösung und ist sehr engagiert.

Kann ich eine Vorübernachtung in Passau oder Köln bei Ihnen zu meiner Flusskreuzfahrt buchen?

Diese bieten wir gern auf Anfrage an.

Wann erfahre ich meine Flugzeiten z.B. bei Flugpauschale zur Kreuzfahrt mit MSC oder Costa?

Die geplanten Flugzeiten können wir normalerweise bis spätestens 3 Monate vor Abflug an Sie übermitteln, sollten diese nicht bereits bei Buchung Ihrer Reise feststehen. In seltenen Fällen, zum Beispiel bei bestimmten Rundreisen, erfahren Sie die Flugzeiten erst mit den Reiseunterlagen. Wir bemühen uns stets, Ihnen frühstmöglich Flugzeiten mitzuteilen, damit Sie Ihre weitere An- / Abreise planen können.

Es gilt dabei zu beachten, dass alle angegebenen Flugzeiten stets als unverbindlich zu betrachten sind, da Änderungen seitens der Fluggesellschaften vorbehaltlich sind. Planen Sie daher bitte bei der weiteren Anreise zum/vom Flughafen einen ausreichend großen Puffer ein, auch um Verspätungen mit der Bahn auszugleichen. Mehrkosten, die durch eine Flugzeitenänderung entstehen (z.B. individuelle, also nicht über RIW gebuchte, Bahnfahrkarten, Hotelübernachtungen o.ä.) liegen in Ihrer eigenen Verantwortung.

Erhalte ich meine Unterlagen per Post oder per E-Mail?

Wir versenden Ihre Reiseunterlagen in der Regel per Mail an Sie. Dies erspart in der heutigen, digitalen Zeit nicht nur Transportkosten und schont die Umwelt, es ist zudem zuverlässiger und gibt die Möglichkeit, auch kurzfristige Änderungen schnell an Sie zu übermitteln, beispielsweise bei der Änderung eines Schiffsanlegers. Zudem ist es mittlerweile oft nicht einmal mehr notwendig, ausgedruckte Voucher am Urlaubsort vorzuzeigen, da Sie digital gebucht, erfasst und registriert sind.

Dennoch gibt es auch bei RIW Touristik Reisen, zu welchen wir den klassischen Weg des Postversands wählen; zum Beispiel für Reisen, bei denen Original-Konzertkarten enthalten sind. Hier erhalten Sie eine RIW-Ticketmappe mit allen Informationen und Dokumenten, ausgedruckt und für Sie persönlich zusammengestellt.

Sollten Sie den einen oder anderen Versandweg vorziehen (Post oder Mail), so teilen Sie uns dies bitte frühzeitig mit und wir bemühen uns, Ihrem Wunsch entgegenzukommen. Bei verspäteter Meldung bitten wir jedoch um Ihr Verständnis, sollte der festgelegte Prozess des Unterlagenversands nicht mehr angepasst werden können.

Welche Möglichkeiten habe ich bei einer Reiseabsage?

Reiseabsagen können beidseitig eintreten: von uns als Reiseveranstalter/Reisevermittler, sowie von Ihnen als Kunde - bei einer Absage durch den Kunden spricht man in diesem Fall von einer Stornierung.

Die Gründe hierfür können vielfältig sein: Nicht Erreichen der Mindestteilnehmerzahl, Hoch- oder Niedrigwasser, ein defektes Schiff oder ganz einfach eine Erkrankung der Reisenden, die zur Stornierung zwingen.

Bei einer Stornierung von Kundenseite können Sie entsprechend unserer Stornobedingungen aus unseren ARB (Allgemeinen Reisebedingungen) stornieren oder auch einen Ersatz für die Reise anmelden, sprich anstatt Ihnen nimmt jemand anderes die Reise war. Letztere Möglichkeit ist normalweise die bessere Wahl, da die Bearbeitungsgebühr meist deutlich kleiner ausfällt als die Stornierungspauschale.

Sollte eine Reise seitens RIW Touristik abgesagt werden, bieten wir in der Regel direkt mit der Absage eine Alternative an, auf welche Sie meist mit einem  Rabatt umbuchen können. Wir achten dabei stets darauf, die Umbuchungsalternative mindestens gleichwertig zu gestalten. Oft bieten wir dazu mehrere Ausweichtermine an, unter denen Sie wählen können.

Sollte es Ihnen zeitlich dennoch nicht möglich sein, eine der angebotenen Alternativen wahrzunehmen, erhalten Sie nach Rückmeldung an uns selbstverständlich Ihren bis dato gezahlten Reisepreis vollständig zurückerstattet.

Meine Reise wurde abgesagt, warum erhalte ich nur einen Teil der gezahlten Reiseversicherungsprämie?

Sollte Ihre Reise unerwartet abgesagt werden, erhalten Sie von uns selbstverständlich anteilig die davon nicht genutzten Leistungsbausteine der Reiseversicherung erstattet, welche i.d.R. der Anteil der Reiseabbruch-Versicherung sowie ggf. der Reisekranken-Versicherung beinhaltet. Die Anteile der Reiserücktrittskosten-Versicherung können nicht erstattet werden, denn diese Leistung wurde bis zur Absage der Reise durch Sie als versicherte Person wahrgenommen.

Dabei ist es unerheblich, ob die Reise vom Reiseveranstalter / Reisevermittler abgesagt wurde oder durch Sie als Reisegast, indem Sie stornieren.

In beiden Fällen trägt die Versicherung seit Buchungszeitpunkt das Risiko und übernimmt die Stornokosten, sofern ein Versicherungsgrund vorliegt, und müsste bei einem versicherten Ereignis die vereinbarte Versicherungsleistung erbringen, egal ob die Reise nach dem versicherten Fall stattfindet oder nicht.

Buchung & Zahlung

Wie kann ich bezahlen?

Bezahlen können Sie bequem auf Rechnung, per Überweisung oder Kreditkarte (Visa & Mastercard)

Erhalte ich eine Bestätigung des Zahlungseingangs?

Zahlungseingänge werden von uns nicht bestätigt und Sie erhalten keine zusätzliche Erinnerung an die Restzahlung. Die Zahlungstermine finden Sie auf Ihrer Bestätigung/Rechnung. Bei Zahlungen über eine angegebene Kreditkarte bitten wir Sie sicherzustellen, dass Ihre Kreditkarte zum Zeitpunkt der Zahlung(en) ein ausreichendes Limit aufweist. Bei fehlender Restzahlung können keine Reiseunterlagen erstellt werden.

Ich habe einen Fehler in meinen Zahlungsangaben entdeckt, was muss ich tun?

Sofern Sie einen Fehler in Ihrer Rechnung/Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend per Mail an team@riw-touristik.de oder rufen Sie uns an unter 06128-74081-0. Geben Sie dabei bitte Ihre Vorgangs- bzw. Buchungsnummer an, um welchen Fehler es sich handelt und wie die Korrektur lauten muss.

Was tun, wenn ein Fehler in einem Namen ist oder ein Reisender ausgetauscht werden soll?

Eine Namensänderung oder die Korrektur des Namens ist bis 6 Wochen vor Anreise bei den meisten Reisearten i.d.R. kostenlos möglich. Tatsächlich entstehende Mehrkosten gegenüber den Leistungsträgern (z. B. Fluggesellschaften) werden zusätzlich berechnet. Für die Prüfung einer Namensänderung kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig telefonisch oder per Mail.

Wie kann ich Ausflüge buchen?

Sie erhalten zusammen mit Ihrer Rechnung/Bestätigung Informationen zu buchbaren Ausflügen, sofern diese von unserem Leistungsträger zur Verfügung gestellt werden. Bei vielen Reiseformen ist eine Buchung von Ausflügen auch oder nur ausschließlich vor Ort möglich. Sprechen Sie uns dazu gerne persönlich an. Bei einigen Reisen erhalten Sie die Ausflugsübersicht zu einem späteren Zeitpunkt. Diese werden Ihnen per Mail/Post zugesandt, sobald diese verfügbar sind.

Wo finde ich meine Buchungs-/Vorgangsnummer?

Auf Ihrer Rechnung/Buchungsbestätigung finden Sie unsere interne "RIW Buchungsnummer" sowie im Bereich der Leistungsbausteine die "Vorgangsnummer" unseres Leistungsträgers.

Wann muss ich meine Reise bezahlen?

Nach Erhalt Ihrer Reisebestätigung ist von Ihnen innerhalb von 14 Tagen eine Anzahlung zu leisten. Die Restzahlung sollte dann bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt erfolgen. Bezahlen können Sie bequem auf Rechnung, per Überweisung oder Kreditkarte (Visa & Mastercard).

Sie haben einen speziellen Kabinenwunsch?

Teilen Sie uns gern Ihren speziellen Kabinenwunsch mit, am besten bereits bei Buchung. Oft können wir gemeinsam mit Ihnen bereits im Buchungsprozess ersehen, ob Ihre Wunschkabine verfügbar ist und diese für Sie auswählen.

Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass sich alle Reedereien das Recht vorbehalten, die Kabinennummer auch nach Auswahl durch den Kunden bis zum Reiseantritt zu ändern. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Daher handelt es sich - auch nach Bestätigung der Kabinennummer auf der Reisebestätigung - um einen unverbindlichen Kundenwunsch.

Warum muss ich bei einigen Reisen eine Mailadresse angeben?

Die Angabe der E-Mail Adresse ist teilweise verpflichtend und wird von den Reedereien vorgegeben. Mit der Angabe Ihrer E-Mail Adresse erhalten Sie den Vorteil, dass Sie auch direkte Informationen zu ihrer Reise erhalten. Des Weiteren erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen in vielen Fällen per Mail zugesandt, zudem können kurzfristige Änderungen schnell und kurzfristig an Sie übermittelt werden.

An- und Abreise

Welche An- und Abreise-Arten werden angeboten?

Je nach Reiseform können Sie bei RIW Touristik zwischen Bus-, Bahn- oder Flugan- und Abreise wählen. Auch die Anreise mit dem eigenen Pkw (Parkplatz) ist oft eine mögliche Option.

Welche An- und Abreise-Art wird empfohlen?

Bei vielen unserer Flussreisen mit 1AVista bieten wir beispielsweise eine Haustürabholung an. Hier werden Sie mit einem Taxi/Kleinbus vor Ihrer Haustür abgeholt und auch wieder zurückgebracht. Die Hauptstrecke wird per Reisebus durchgeführt. Für diese Anreiseform muss etwas mehr Zeit eingeplant werden, jedoch eignet sie sich sehr gut für Gäste, die sich bei der An- und Abreise um nichts selbst kümmern möchten.

Auch die An- und Abreise mit der Bahn ist für Reisen ab/bis Deutschland für viele Gäste eine Alternative, wenn es etwas schneller gehen soll.

Möchten Sie vor Ort mobil sein oder ziehen Sie es vor, mit dem eigenen Pkw zu verreisen, kann ein Parkplatz die beste Option sein. Hierzu stellen wir Ihnen auf Nachfrage gerne Informationen zur Verfügung.

Für viele Hochsee-Kreuzfahrten sowie Reisen außerhalb Deutschlands kann die An- und Abreise per Flug angeboten werden. Diese Anreise-Form eignet sich natürlich für weite Strecken. Auch hier beraten wir Sie gerne persönlich.

Kann ich für meinen Flug eine Sitzplatz-Reservierung vornehmen?

Sofern eine Sitzplatz-Reservierung für Ihren Flug möglich ist, werden wir Sie darüber informieren.

Kann ich für meine Bus An- und Abreise eine Sitzplatz-Reservierung vornehmen?

Nein, dies ist nicht möglich. Die Organisation der Bus An- und Abreisen findet durch einen externen Partner statt. Bei Sitzplatzwünschen empfehlen wir, direkt beim Einstieg den Busfahrer darauf anzusprechen.

Wie lange dauert eine Busfahrt und kann ich den Routenverlauf vorab einsehen?

Die Dauer der Busfahrt zu bzw. von Ihrem Urlaubsort variiert selbstverständlich, je nachdem wo Sie zu- bzw. aussteigen. Grundsätzlich ist damit zu rechnen, dass eine Bussfahrt im Vergleich zur Bahn oder dem eigenen Pkw deutlich länger dauert. Die Gründe dafür sind die Zwischenstops, das Geschwindigkeits-Limit der Busse sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen der Busfahrer. Bitte rechnen SIe daher für Ihre Busfahrt mit einer längeren Fahrzeit, als Sie es ggf. auf einem standardisierten Routenverlauf erfahren.

Check-In Zeiten bei Kreuzfahrten

Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie ggfs. Informationen zu Ihrer Check-In Zeit. Wir bitten Sie, sich an diese Vorgaben zu halten. Kleinere Abweichungen stellen kein Problem dar. Jedoch sollten Sie dringend darauf achten, mindestens 3 Stunden vor Ablegen des Schiffes an Bord gegangen zu sein.

Wichtiger Hinweis bei Flugreisen:

Wir möchten Ihnen empfehlen, sich für Ihren Flug frühestmöglich (nach Erhalt der Reiseunterlagen) online auf der Seite der jeweiligen Fluggesellschaft einzuchecken. Die Nachfrage nach Flügen ist in den letzten Monaten angestiegen und auf vielen Strecken sind die Kapazitäten der Airlines sowie die der Flughäfen ausgeschöpft. Das hat zu Folge, dass es seitens der Fluggesellschaften zu Überbuchungen auf dem Flug sowie zu längeren Wartezeiten beim Check-in und der Sicherheitskontrolle am Flughafen kommen kann, auf die wir als Ihr Reisepartner keinen Einfluss haben. Durch Ihren rechtzeitigen online-Check-In wird sichergestellt, dass Sie als Passagier sich Ihren Wunschplatz aussuchen können und Ihren Platz bekommen. Hinzu kommt, dass die Fluggesellschaft Sie dann direkt informieren kann, sollte es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Angegebene Flugzeiten sind zudem stets als unverbindlich zu betrachten, da Änderungen seitens der Fluggesellschaften vorbehaltlich sind.

Wie funktioniert die Haustürabholung bei Reisen mit 1A Vista?

Für alle, die sich nicht um Ihre An- und Abreise kümmern und sorglos in den Urlaub starten möchten, ist unsere bundesweite Busan- und -abreise genau die richtige Lösung. Wir holen Sie von der Haustüre ab, bringen Sie bis zu Ihrem Flusskreuzfahrtschiff und nach Ihrer Flusskreuzfahrt wieder zurück nach Hause. Dabei gilt es zu beachten, dass die Fahrt mit einem Reisebus länger dauern kann als mit dem eigenen Auto oder der Bahn. Die Abfahrt kann daher, besonders aus weiter entfernten Gebieten, bereits in den frühen Morgenstunden erfolgen. Ein Taxi oder Kleinbus holt Sie zu Hause ab und fährt Sie zu Ihrem Reisebus, mit dem Sie zu Ihrem Schiff reisen. Je nach Fahrtstrecke sind mehrere Umstiege erforderlich. Die Fahrtstrecke ist nicht immer die direkte, da weitere Gäste in den Bus zusteigen. Unterwegs erhalten Sie bei einer Pause einen Mittags-Snack auf einem Rasthof (bei kurzer Transferstrecke ohne Mittags-Snack). Bitte beachten Sie auch, dass Sie bei Ankunft in Passau oder Köln, ggf. Ihr Gepäck vom Bus bis zum Schiff bringen müssen. Unsere Schiffscrew versucht Sie bestmöglich zu unterstützen. Die Haustürabholung können wir nicht von deutschen Inseln aus anbieten (Usedom und Rügen sind möglich).

Bitte beachten Sie, dass die Buchung der Haustürabholung aufgrund der umfangreichen Planung nur bis 6 Wochen vor Reisebeginn möglich ist!

Damit wir Ihre Haustürabholung reservieren können benötigen wir bei Buchung der Reise zwingend Ihre vollständige Adresse und Ihre Handynummer. Wenn Sie von einer alternativen Adresse abgeholt werden möchten, können Sie dies ebenfalls bereits bei Buchung angeben oder Sie teilen diese an unser Service-Team mit.

Sondergepäck, wie Rollatoren, muss für die Busan- und abreise vorab angemeldet werden, damit in den Fahrzeugen entsprechender Platz eingeplant werden kann. Elektrische Rollstühle und andere batteriebetriebene Geräte können aus Sicherheitsgründen nicht transportiert werden.

Kann ich einen Parkplatz zu meiner Flusskreuzfahrt buchen?

Ja, Sie können zu Ihrer Flusskreuzfahrt einen Parkplatz für Ihren eigenen PKW hinzubuchen. Geben Sie diesen Wunsch bei Buchung telefonisch oder beim Buchungsprozess über unsere Homepage an und teilen Sie uns dabei das amtliche Kennzeichen sowie den Fahrzeugtyp mit. Da die Parkgebühren je nach Dauer, Saison und Urlaubsort variieren und Preisänderungen nicht ausgeschlossen werden können, stellen wir dazu aktuell keine Preisliste zur Verfügung. Für die Auskunft nach den aktuellen Preisen rufen Sie uns gerne an oder lassen Sie sich von uns schriftlich ein Angebot unterbreiten.

Kann ich einen Parkplatz bei meinem Hotel vorab reservieren?

Eine Parkplatzreservierung ist bei den meisten Hotels vorab nicht möglich. Infos zu Parkmöglichkeiten, sofern vorhanden, finden Sie in unseren Angeboten unter dem Punkt "Extras".

Wie funktioniert der Online-Check-in bei Lufthansa?

Sie erhalten mit Ihren Reiseunterlagen eine detaillierte Anleitung zum Online-Check-In Ihrer gebuchten Fluggesellschaft.

Wie erstelle ich meine Onlinebahnfahrkarte z.B. bei Phoenix, Plantours?

Diese Information finden Sie in Ihre Reisebestätigung. Außerdem senden wir Ihnen die Information per E-Mail zu, sobald Ihre Bahnfahrtkarte buchbar ist.

Ich reise selbst an. Wann kann ich frühestens an Bord (Check-in Zeit)?

Informationen zu den Check-In Zeiten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vorab keine verbindlichen Aussagen zur möglichen Check-In Zeit treffen können, da die Planung in der Verantwortung unserer Reisepartner / der Reederei liegt. Als grobe Richtlinie können Sie davon ausgehen, dass der Check-In am Vormittag beginnt. Ihre Kabine ist bis spätestens zum Nachmittag bezugsfertig. 

Wie funktioniert es mit den Bahntickets online bei Phoenix Reisen, wenn man keine Mailadresse hat?

In diesem Fall melden wir uns telefonisch bei Ihnen, um die Bahnfahrkarten zu reservieren

Am Urlaubsort

Ihr Zimmer/Ihre Kabine entspricht nicht Ihrer Buchungsbestätigung?

Bitte halten Sie sämtliche Mängel bereits vor Ort schriftlich (bestenfalls zusätzlich mit Fotos) fest und lassen sich die Mängel von unserem Vertragspartner vor Ort bestätigen. Melden Sie den bestehenden Mangel im ersten Schritt direkt vor Ort/an Bord, damit unser Vertragspartner die Möglichkeit bekommt, den bestehenden Mangel zu beseitigen.

Es fehlen gebuchte Voucher zu Ausflügen?

Wenden Sie sich an die Rezeption vor Ort/an Bord unseres Vertragspartner und fragen nach den fehlenden Vouchern. Oft werden diese am Tag vor dem Stattfinden auf der Kabine oder dem Zimmer hinterlegt, da z.B. die Zuteilung in ein Transportmittel kurzfristig erfolgt.

Das Reinigungspersonal hat Ihre Unterkunft nicht gereinigt?

Bitte halten Sie sämtliche Mängel bereits vor Ort schriftlich (bestenfalls zusätzlich mit Fotos) fest und lassen sich die Mängel von unserem Vertragspartner vor Ort bestätigen. Melden Sie den bestehenden Mangel im ersten Schritt direkt vor Ort/an Bord, damit unser Vertragspartner die Möglichkeit bekommt, den bestehenden Mangel zu beseitigen.

Kann ich RIW Touristik auf Social-Media verlinken oder ihnen folgen?

Ja, sehr gerne können Sie uns auf unseren Online Plattformen folgen und uns auch während Ihrer Reise auf Ihren Urlaubsbilder verlinken.

Facebook: https://www.facebook.com/RIWTouristik

Instagram: https://www.instagram.com/riw_touristik/

YouTube: https://www.youtube.com/@riwtouristik-reisen.impres141

Kann ich an Bord Währung tauschen? Z.B. bei Schweden, Donauländer

Falls Sie es versäumt haben, vor Ihrer Kreuzfahrt Geld zu wechseln, können Sie dies auch an Bord machen. Diesen Service bieten fast alle Reedereien an. Sie sollten jedoch wissen, dass der Wechselkurs an Bord meist deutlich schlechter ist als an Land und es häufig ein Limit gibt, wie zum Beispiel 100 Euro pro Tag. Zudem müssen Sie für diesen Service an Bord oft Gebühren bezahlen. Wichtig ist auch, dass der Währungstausch an Bord nicht immer für alle Länder bzw. Währungen möglich ist. Bedenken Sie, dass Sie das Geld, welches Sie an Bord wechseln möchten, in bar mitbringen.

Darf ich meinen Rollator an Bord nutzen?

Selbstverständlich dürfen Sie Ihren Rollator an Bord nutzen. Die Mitnahme muss unbedingt vorab bei der Reederei angemledt werden. Wir bitten Sie außerdem, sich vorab bei uns darüber zu informieren, ob Einschränkungen an Bord herrschen oder es Bereiche an Bord gibt, in denen ein Rollator schlichtweg aus baulichen Gegebenheiten oder Gründen der Sicherheit nicht nutzbar ist, wie beispielsweise enge Gänge oder Räume auf einem Flusskreuzfahrtschiff. Bitte beachten Sie auch, dass Sie Ihren Rollator in Ihrer Kabine aufbewahren müssen - Kabinen, besonders auf Flusschiffen, sind oft rekativ klein, daher empfehlen wir, nur zusammenklappbare Rollatoren mitzubringen.

Nach dem Urlaub

Feedback zur Reise - Umfrage zur Reise

Wir erfahren gerne von Ihnen, wie Ihnen Ihr Urlaub gefallen hat. Was fehlte Ihnen während Ihrer Reise und was waren Ihre persönlichen Highlights? Zu diesem Zweck erhalten Sie einige Zeit nach Ihrer Buchung eine Umfrage per Mail zugesandt, welche verschiedene Kriterien zu Ihrer Reise abfragt. Das Ganze passiert zu 100% anonym durch einen zertifizerten Partner von RIW Touristik.

Reklamation/Mangel

Ihr Zimmer/Ihre Kabine entspricht nicht Ihrer Buchungsbestätigung? Es fehlen gebuchte Voucher zu ausflügen? Das Reinigungspersonal hat Ihre Unterkunft nicht gereinigt? Bitte halten Sie sämtliche Mängel bereits vor Ort schriftlich fest und lassen sich die Mängel von unserem Vertragspartner vor Ort bestätigen. Es muss dem Leistungsträger/der Reiseleitung vor Ort die Möglichkeit eingeräumt werden, vor Ort und umgehend Abhilfe zu schaffen. Kann dies nicht erfolgen, ist eine schriftliche Bestätigung aller Mängel für alle Parteien von Vorteil und vereinfacht eine nachträgliche Reklamation enorm.

Reklamationen/Mängelanzeigen müssen in schriftlicher Form an RIW Touristik erfolgen (E-Mail, Fax, Brief)

Reklamationen/Mängelanzeigen können wir ausschließlich vom Reiseanmelder entgegennehmen, nicht von Mitreisenden/Reiseteilnehmern.

Bitte geben Sie bei Ihrer Reklamation mindestens Ihre RIW-Buchungsnummer an.

Die Bearbeitung Ihrer Reklamation/Mängelanzeige erfolgt schnellstmöglich, wir bitten jedoch im Voraus um Ihre Geduld, sofern wir Ihnen erst nach 1-2 Wochen antworten. Oft warten wir auf eine Rückmeldung unserer Reisepartner, um den angezeigten Sachverhalt überprüfen zu können

In welcher Form muss ich einen Mangel/eine Reklamation melden?

Reklamationen/Mängelanzeigen müssen in schriftlicher Form an RIW Touristik erfolgen (Email, Fax, Brief).

Wer ist berechtigt, einen Mangel/eine Reklamation zu verfassen?

Reklamationen/Mängelanzeigen können wir ausschließlich vom Reiseanmelder entgegennehmen, nicht von Mitreisenden/ weiteren Reiseteilnehmern.

Welche Angaben muss ich bei einer Reklamation/einem Mangel angeben?

Bitte geben Sie bei Ihrer Reklamation mindestens Ihre RIW-Buchungsnummer / Rechnungsnummer an und beschreiben Sie die aufgetretenen Mängel so detailliert wie möglich. Lassen Sie sich diese durch unseren Vertragspartner vor Ort schriftlich bestätigen.

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Reklamation?

Die Bearbeitung Ihrer Reklamation/Mängelanzeige erfolgt schnellstmöglich, wir bitten jedoch im Voraus um Ihre Geduld, sofern wir Ihnen erst nach 1-2 Wochen antworten. Oft warten wir auf eine Rückmeldung unserer Reisepartner, um den angezeigten Sachverhalt überprüfen zu können

Wie verhalte ich mich bei einer Reklamation bezogen auf eine Flug-Leistung?

Bei Reklamationen in Bezug auf Flugleistungen (Flugausfall, Flugverspätung, Gepäckverlust u.ä.) melden Sie dies im ersten Kontakt an uns als Ihren Reiseveranstalter. Wir möchten jedoch bereits hier den Hinweis geben, dass etwaige Forderungen in diesen Fällen Ihrerseits persönlich und direkt an die ausführende Fluggesellschaft gerichtet werden müssen.

Kontaktmöglichkeiten

Wie kann ich RIW im Notfall erreichen?

Zusammen mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie von uns ein Informationsschreiben, auf welchem Sie unsere Notfallnummer ersehen können.

Wie erreiche ich meine Unterkunft bei verspäteter Ankunft?

In Ihren Reiseunterlagen finden Sie eine Notfallnummer der Unterkunft/des Leistungsträgers, unter der Sie im Notfall anrufen können, z.B. bei verspäteter Anreise.

Geschäftsbedingungen

Wie hoch sind die Stornokosten?

Die Stornokosten entnehmen Sie bitte unseren ARB (Allgemeinen Reisebedingungen). Diese finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.riw-touristik.de/anbieter_agb_pdf/1-riw-touristik-gmbh.pdf sowie in unserer Buchungs-/Rechnungsmail an Sie.

Kann ich Umbuchen (zu welchen Konditionen)?

Informationen dazu finden Sie in unseren ARB unter Punkt 5. Umbuchungen müssen immer schriftlich erfolgen (Mail, Post).

Ihre Daten

E-Mailadresse des Reiseanmelders / der Reiseteilnehmer

Viele Reedereien und Leistungsträger verlangen mittlerweile eine E-Mailadresse des Reiseanmelders / der Reiseteilnehmer. Diese wird verwendet, um Ihnen wichtige Informationen oder Änderungen schnell und kurzfristig mitteilen zu können. Bei einigen Leistungsträgern und Partnern ist eine E-Mailadresse des Kunden sogar Pflicht. Bitte teilen Sie uns daher immer Ihre E-Mailadresse mit.

Was passiert mit meinen Daten?

Eine detailierte Aufstellung, wie Ihre Daten bei RIW Touristik verarbeitet werden, finden Sie auf Datenschutz.

Welche Daten werden von mir benötigt?

Eine ausführliche Beschreibung, welche Daten wir in welchem Fall wir von Ihnen benötigen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung gleich zu Beginn.

Wir sind persönlich für Sie da

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(Es gilt der jeweilige Auslandstarif)

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Nicht einlösbar auf bestehende Buchungen und auf Kaufgutscheine.
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