Hinweis
Reisedokumente: Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie für Ihren treuen Begleiter der EU-Impfausweis erforderlich. Den Staatsbürger anderer Nationen informieren wir vor der Buchung über Ihre Einreisebestimmungen – bitte geben Sie uns Ihre Nationalität vor der Buchung an.
Mobilität: Diese Reise ist grundsätzlich nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Personen mit eingeschränkter Mobilität beraten wir vor der Buchung der Kreuzfahrt.
Mindestteilnehmerzahl: 175 Personen / Termin. Absage bis 30 Tage vor Reisebeginn vorbehalten.
Je gebuchte Kabine kann ein Hund gebucht werden. In begrenzter Anzahl können zwei Hunde in eine Kabine, wenn beide eine Schulterhöhe unter 30 cm haben. Gefährliche Hunderassen gemäß der Hundeverordnung des Landes NRW wie Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier etc. werden nicht befördert. Wir erwarten nur Hunde, die in Haus oder Wohnung gehalten werden, die stubenrein sind und ein gutes Sozialverhalten haben. Maximal erlaubte Schulterhöhe des Hundes: 50 cm.
Der Aufenthalt für Ihren Hund ist an der Leine in allen Gästebereichen an Bord gestattet. Ob im Salon, an der Rezeption oder an Deck – Ihren vierbeinigen Liebling können Sie mit sich führen (Wir empfehlen, Ihren Hund nicht mit in das Restaurant zu nehmen). Frisches Trinkwasser steht sowohl in den öffentlichen Räumlichkeiten als auch in der Kabine bereit. Das gewohnte Futter bringen Sie mit. Es besteht die Möglichkeit, das Futter an Bord zu kühlen. Für ein Leckerli an der Rezeption ist natürlich gesorgt. Für die Notdurft zwischendurch steht auf dem Sonnendeck eine kleine Hundewiese bereit.
Hinweise für Menschen mit eingeschränkter Mobilität
Grundsätzlich sind Schiffsreisen, besonders Flussreisen nicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Die Schiffsbeschreibungen, die Sie in der jeweiligen Ausschreibung finden, enthalten nützliche Informationen zu Bordeinrichtungen, die die Mobilität an Bord erleichtern (beispielsweise Aufzüge oder Treppenlifte). Auch sind die meisten Hotel-, Bus- sowie Rundreisen nicht für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet, insbesondere nicht, wenn Sie alleine reisen. Sollten Sie einen Mitreisenden haben, der Ihnen bei der Reise Hilfe leistet, fragen wir gerne beim jeweiligen Leistungsträger / Hotel für Sie an, in wie weit die Reise für Sie durchführbar ist. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie die Mobilitätsanforderungen erfüllen können, fragen Sie uns bitte unbedingt vor Ihrer Buchung.
Hinweis zu erforderlichen Reisedokumenten bei nicht-deutscher Staatsbürgerschaft:
Die angegebenen Einreisebestimmungen gelten für deutsche Staatsbürger. Staatsbürger anderer Nationen informieren wir vor der Buchung über Ihre Einreisebestimmungen – bitte geben Sie uns Ihre Nationalität vor der Buchung an.