Reiseverlauf
TOURENVERLAUF
1. Tag: individuelle Anreise (Vorübernachtung buchbar) an den Ammersee
2. Tag: Ammersee - Weilheim
Details: ca. 5,5 Stunden | 26 km | 500 m 500 m
Vorbei am Augustinerstift Dießen wandern Sie über blühende Wiesen in den weitläufigen Stiller Wald. Über aussichtsreiche Hügelkuppen zum Kloster in Wessobrunn. Einsame Feld- und Forstwege führen Sie in den sehenswerten Marktort Weilheim. Ab heute wandern Sie drei Tage im „Pfaffenwinkel“, jener südbayerischen Region zwischen Lech und Loisach, welche mit einer gewaltigen Vielfalt an Wallfahrtskirchen aufwarten kann.
3. Tag: Weilheim – Peiting
Details: ca. 5 Stunden | 20 km | 500 m 350 m
Sie verlassen Weilheim und wandern auf dem Jakobsweg durch das kleine Kloster-Dörfchen Polling und am Ammer-Fluss über die Hügel von Berghof nach Peißenberg. Der Pilgerweg geleitet Sie auf den Hohen Peißenberg, von wo Sie traumhafte Weitblicke zur Zugspitze, in die Tiroler- und Allgäuer Bergwelt genießen.
4. Tag: Peiting – Buching
Details: ca. 5,5 Stunden | 24 km | 500 m 500 m
Sie starten Ihre Wanderung durch die Ammerschlucht auf einer faszinierenden Steiganlage oberhalb des Flusses nach Rottenbuch mit sehenswertem Kloster. Über den Pfaffenwinkler Milchweg geht es in den Mühlenort Wildsteig und weiter zur Wieskirche, der berühmten und prächtig ausgestatteten Wallfahrtskirche (UNESCO Weltkulturerbe). Anschließend wandern Sie über Holzstege durchs Moorgebiet Wiesfilz nach Steingaden. In kurzer Busfahrt gelangen Sie in Ihr Etappenziel.
5. Tag: Buching– Füssen/Umgebung
Details: ca. 4,5 Stunden | 17 km | 300 m 300 m
Zur Krönung Ihrer Wanderwoche geht es ins Naturschutzgebiet des Buchinger Filz und am Hegratsrieder See entlang bis zum weltberühmten Märchenschloss Neuschwanstein. Vorbei am Schwansee führt Sie Ihr Weg über den Kalvarienberg in die Marktstadt Füssen, dem Ziel Ihrer erlebnisreichen Wanderwoche.
6. Tag: Abreise oder Verlängerungsnacht in Füssen
Die täglichen Etappen erfolgen in Eigenregie. Die Kilometerangaben sind Cirka-Angaben und können von den tatsächlich zurückgelegten Kilometern abweichen. Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.