Reiseverlauf
1. Tag, Anreise nach Savonlinna
Fluganreise von Deutschland nach Savonlinna, Begrüßung durch die Reiseleitung und nur kurzer Transfer zum Hotel in Savonlinna. Am Nachmittag treffen Sie sich mit der Reiseleitung zur gemeinsamen Erkundung der Stadt. Die idyllische Kleinstadt Savonlinna ist für ihre Opernfestspiele mit jährlich tausenden Besuchern bekannt. Ein kurzer Spaziergang führt sich entlang des Hafens zur Burg Olavinlinna, der größten Sehenswürdigkeit der Stadt. Über eine Pontonbrücke erreichen Sie die imposante Anlage. Im Anschluss haben Sie Freizeit zur weiteren Erkundung der Stadt. Ggf. ist sogar eine Bootsfahrt auf dem Saimaasee möglich - Ihre Reiseleitung steht Ihnen gerne für Anregungen und Ideen zur Verfügung. Am Abend genießen Sie gemeinsam das Abendessen im Hotel Restaurant. Übernachtung in Savonlinna.
2. Tag, Savonlinna - Kermäki - Valamo - Kuopio (ca. 370 km)
Heute erleben Sie die Landschaften Südkareliens.Zunächst fahren Sie durch das malerische Seengebiet bis zur Kirche von Kerimäki. Die schöne Kirche aus dem Jahre 1847 gilt als die größten Holzkirche der Welt und bietet bis zu 5.000 Gläubigen Platz. Natürlich halten Sie hier für einen Fotostop an. Beim Kloster Uusi-Valamo, dem einzigen orthodoxen Männerkloster des Landes, wird hier in der russischen Grenzregion die wechselvolle finnische Geschichte lebendig. Weiterfahrt nach Koli. Ein kurzer Spaziergang führt Sie zum Aussichtspunkt Ukko-Koli über den Koli Nationalpark mit dem Pielinenjeher finnischen Künstlern zur Inspiration. Weiterreise in die Dom- und Universitätsstadt Kuopio, die auch in den Wintermonaten ein beliebtes Ziel ist. Übernachtung in Kuopio.
3. Tag, Kuopio - Vaasa (380 km)
Sie beginnen den Tag mit einem Besuch in Kuopio am Ufer des Kallavesi-Sees und genießen die Aussicht auf dem Kuopio-Tower über die größte Stadt Ostfinnlands. Von hier aus haben Sie eine fantastische Sicht auf die umgebende Seenlandschaft (Eintritt inklusive). Danach erwartet Sie ein etwas länger Fahrtag bis an die Küste im Westen des Landes und weiter über Viitasaari bis in die „Sonnenstadt“ Vaasa. Das umgebende Kvarken-Archipel ist u.a. wegen seines einzigartigen Schärengartens seit 2006 UNESCO-Weltnaturerbe. Check in ins Hotel und Abendessen. Nach dem Abendessen laden wir Sie zu einer herrlichen Bootstour ein, bei der Sie die malerische Insellandschaft des Archipels vom Wasser aus genießen können. Übernachtung in Vaasa.
4. Tag, Vaasa - Kristinestad - Raum - Turku (ca. 360 km)
Heute fahren Sie in südlicher Richtung zunächst bis Kristinestad. Die hübsche Kleinstadt lag früher direkt am Meer, aber durch das Phänomen der Landhebung sind es heute ca. 15 km. Nicht weit entfernt liegt Rauma, eine der schönsten und geschichtsträchtigsten Städte der Westküste. Die hölzerne Altstadt gehört zu Recht schon seit Anfang der 1990er-Jahre zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Tag endet in Turku, Finnlands ehemaliger Hauptstadt, auch „Stadt der sieben Hügel“ genannt. Mitten durch die Stadt fließt der Aura-Fluss, der Herz und Seele Turkus ist, und an dem zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Cafés am Ufer auf ihre Besucher warten. Nach dem individuellen Abendessen in Turku erfolgt der Check-In ins Hotel und die Übernachtung in Turku.
5. Tag,Turku - Fiskars - Helsinki (ca. 200 km)
Freizeit in Turku bzw. Gelegenheit zur Teilnahme am Besichtigungsprogramm (gegen Aufpreis). Den heutigen Tag beginnen Sie mit der Erkundung Turkus. Gemeinsam mit einer örtlichen Führung sehen Sie die schöne Domkirche und das lebhafte Zentrum rund um den Aura-Fluß. Ein Transfer bringt Sie zur historische Burg, der Keimzelle der ersten finnischen Hauptstadt. Bei einer Burgführung lernen Sie die spannende Geschichte dieses ganz besonderen Ortes kennen. Im Anschluss führt Sie Ihr weiterer Weg ins beschauliche Künstlerdörfchen Fiskars. Bekannt wurde Fiskars durch die weltberühmten Scheren. Schauen Sie beim örtlichen Glasbläser vorbei, besuchen Sie einige der vielen kleinen Läden in denen lokales Kunsthandwerk und originelle Souvenirs verkauft werden oder genießen Sie einfach einen Spaziergang entlang des Flüsschens. Am frühen Abend erreichen Sie dann die finnische Hauptstadt Helsinki. Eine in goldenes Licht getauchte Stadt auf felsiger Landzunge, von hunderten Inseln umringt, gekrönt von den grünen Kuppeln eines Doms, überwölbt von blauem Himmel. Helsinki ist ein magischer Ort der reizvollen Kontraste: von Land und Meer, Licht und Dunkel, urbaner Dynamik und natürlichem Lebensgenuss. Mehr als eine halbe Million Finnen wohnen und arbeiten hier. Im Großraum Helsinki, zu dem auch die Nachbarstädte Espoo und Vantaa gehören, leben sogar 1,2 Millionen Menschen. Das ist fast ein Viertel der Bevölkerung Finnlands. Zimmerbezug und Abendessen. Übernachtung in Helsinki.
6. Tag, Unterwegs in Helsinki
Nach dem Frühstück starten Sie zu einer ausführlichen Stadtrundfahrt in der finnischen Hauptstadt. Entdecken Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Senatsplatz mit der berühmten Domkirche, das Parlament, die Zentralbibliothek, Musikhaus und Oper, das Olympia Stadion, das Sibelius Monument, den Marktplatz, die Uspenski Kathedrale Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch der Festung Suomenlinna auf der Insel Kustaanmiekka vor den Toren der Stadt, die auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört? Individuelles Abendessen und Übernachtung in Helsinki.
7. Tag, Helsinki - Porvoo - Laapeenranta - Savonlinna (ca. 390 km)
Am Morgen Check Out aus dem Hotel und Fahrt nach Porvoo. Porvoo ist die zweitälteste Stadt Finnlands mit einer einzigartigen Altstadt. Das durch die verwinkelten Gassen und die unregelmäßigen Grundstücksformen gekennzeichnete Stadtbild stammt aus dem Mittelalter. Heute haben sich viele Boutiquen und kleine Handwerksgeschäfte entlang der Jokikatu und der Välikatu sowie in der Umgebung der Domkirche angesiedelt.Von dort aus geht es über Lappeenranta zurück nach Savonlinna. Auf der Fahrt rollt der Bus über den „Punkaharju-Os“, einen 7 km langen und 25 km hohen Höhenzug durch das malerische Seengebiet, der als Naturdenkmal und zudem als eine der schönsten Landschaften des Landes gilt. Am Abend laden wir Sie zum Abschied zu einem ganz besonderen Erlebnis ein: Ein typische finnisches Outdoor-Abendessen in wunderschöner Lage direkt am See. Wer möchte, kann im Anschluss mit einem erfrischenden Sprung in den See die Reise ausklingen lassen.
8. Tag, Savonlinna - Rückreise
Mit vielen tollen Erfahrungen und Eindrücken im Gepäck bringt Sie ein nur kurzer Transfer zurück zum Flughafen in Savonlinna. Vielleicht haben Sie Glück und Ihnen bietet sich vom Flugzeug aus ein letzter toller Blick auf das Saimaa Seengebiet. Die Reise endet mit dem Rückflug nach Frankfurt.
Programmänderungen vorbehalten.