Reiseverlauf
1. Tag, Anreise ins Saimaa-Seenparadies
Fluganreise von Deutschland nach Savonlinna. Begrüßung durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotel in Savonlinna. Willkommen in der Hauptstadt des Saimaa-Seenlandes. Nach dem Zimmerbezug treffen sich die Teilnehmer zu einem ersten Orientierungsmit ersten Eindrücken. Abendessen und Übernachtung.
2. Tag, "A Taste of Savonlinna" (inklusive)
Savonlinna hat mächtig viel zu bieten! Lukullische Freuden erleben Sie auf dem Marktplatz oder auf einer der einladenden Sommerterrassen am Hafen am besten. Probieren Sie die örtlichen Spezialitäten, herzhafter Füllung), Möttönen (salziges Gebäck) oder Savumuikut (geräucherte kleine Maränen). Am Sandstrand vorbei geht es zur dem Wahrzeichen Savonlinnas, der mächtigen Burg Olavinlinna. Nachtmittags laden wir Sie zu einem Bootsausflug in das bezaubernde Seengebiet mit seinen zahlreichen Inseln ein. Während die tiefgrünen Bäume und Inseln an Ihnen vorbeiziehen, treffen Sie auf den deutsch-finnische Stammtisch und erfahren mehr über die Finnen, die glücklichsten Menschen der Welt.
3. Tag, Ausflug "Die Perlen von Saimaa" (inklusive)
Heute erleben Sie im Rahmen eines Busausflugs die weitere Region des Saimaa Seengebietes. Auf einer familiengeführten Schafsfarm bekommen Sie einen Einblick rund um die Aufzucht von Lämmern und Schafen. Im Anschluß geht es weiter in Richtung Puumala. In der womöglich schönsten Region des Saimaa kommen Sie bei einem Mittagessen auf der kleinen Insel Niinisaari in den Genuß finnischer Speisen. Hier kocht die Innhaberin noch selbst! Nach dem köstlichen Mittagessen, genießen Sie den Ausblick auf den See und erleben die Schönheit dieser Region bei einer Wanderung. Alternativ erleben Sie die Region bei einer Speadboattour oder erfahren bei einem Kochkurs mehr über die Geheimnisse der finnischen Küche (gegen Aufpreis), bevor es wieder zurück nach Savonlinna geht.
4. Tag, Ausflug Linnanssaari Nationalpark (gegen Aufpreis)
Heute bieten wir Ihnen die Gelegenheit zu einem Ausflug (gegen Aufpreis) zum Linnansaari Nationalpark, eine der schönsten Seenlandschaften Finnlands. In diesem Naturschutzgebiet ist die vom Aussterben bedrohte Saimaa-Ringelrobbe zu Hause. Die offenen Seenflächen des Nationalparks, gespickt mit zahlreichen Inseln, und die üppigen Haine hinter den Uferfelsen sind eine Seenlandschaft par excellence. Der alte Pachthof ‚Linnansaaren torppa‘ versetzt Sie zurück in die Rodungszeit. Packen Sie Ihre Wanderschuhe ein und erkunden Sie die gut ausgeschilderten Naturpfade. Zwischendurch legen Sie einen Stopp mit Lunchpaket ein.
5. Tag, Ausflug zum Holzmuseum Lusto Punkaharju (gegen Aufpreis)
Heute fahren Sie mit dem Zug von Savonlinna auf die Insel Laukansaari die zum Gebiet Punkaharju, eine der schönsten Regionen des Saimaa Sees, gehört. Lassen Sie blau glitzernde Seen und die hügelige Waldlandschaft an sich vorbei ziehen. Dort angekommen, wartet auf Sie das historische Bahnhofsgebäude, welches in den Sommermonaten unterschiedliche Ausstellungen beherbergt und Sie erfahren im Holzmuseum Lusto, was der Wald und das Holz für die Finnen bedeutet. Anschließend haben Sie die Gelegenheit diese bezaubernde Region zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Nachdem Sie die atemberaubende Punkaharju Region erkundet haben geht es per Zug wieder zurück nach Savonlinna.
6. Tag, Ausflug Valamo Kloster und Varkaus (inklusive)
Heute steht eine alte finnische Kultur im Vordergrund. Der Ausflug in nördlicher Richtung führt zunächst bis nach Heinaväsi. Der Weg dorthin ist schon durch die malerische Seelandschaft ein eindrucksvolles Erlebnis. Mit einer kleinen Fähre überqueren Sie die Inselwelt und gelangen anschließend zum Kloster Uusi-Valamo, dem einzigen orthodoxen Männerkloster des Landes. In dieser Region wird die wechselvolle finnische Geschichte lebendig. Weiterfahrt bis nach Varkaus, wo Sie ein außergewöhnliches Musik-Museum besuchen, das mit mehr als 400 Spieldosen alljährlich seine Besucher in den Bann zieht. Anschließend Outdoor-Abendessen.
7. Tag, Ausflug zur größten Holzkirche der Welt (gegen Aufpreis)
Heute haben Sie die Gelegenheit zur Teilnahme an einem halbtägigen Ausflug nach Kerimäki, wo Sie die größte Holzkirche der Welt entdecken. Die Kirche von Kerimäki stammt aus dem Jahr 1847 und kann mit 3.400 Sitzplätzen bis zu 5.000 Gläubige aufnehmen. Die klassizistische Kuppelkirche wurde nach einem Grundriss eines griechischen Kreuzes gebaut. Mit einer Länge von 45m x 42 m Breite und 27m Höhe hat dieses einzigartige Bauwerk eine erstaunliche Kirchendimension. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer weiterer Bootstour in das schöne Saimaa-Seengebiet oder genießen Sie am vorletzten Tag Ihrer Reise das Flair am Bootshafen.
8. Tag, Savonlinna - Rückreise
Heute endet Ihr Aufenthalt in der schönen Saimaa- Region. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
Programmänderungen vorbehalten.