Reiseverlauf
1. Tag, Freitag: Anreise nach Schwedisch Lappland:
Fluganreise nach Arvidsjaur in Nordschweden. Ein Transfer (Dauer ca. 2 Std.) bringt Sie an die schwedische Eismeerküste des Bottnisches Meeres nach Luleå. Die Stadt am Bottnischen Meer hat sich zu einer lebenswerten Mini-Metropole entwickelt. Luleå ist die Hauptstadt der Provinz Norrbotten, hoch oben im polaren Gebiet von Schwedisch Lappland und gilt als eine der modernsten Städte Schwedens. In der Fußgängerzone laden namhafte Shops und Galerien zum Stöbern ein und Sie bummeln eisfrei über beheiztes Pflaster. Am Abend Polarlichtervortrag. Übernachtung in Luleå.
2. Tag, Samstag: Unterweges in Luleå mit UNESCO-Weltkulturerbe Gamelstad und Eisbrechertour:
Heute haben Sie die Gelegenheit zur Teilnahme (gegen Aufpreis) an einer spannenden Eisbrechertour. Sie starten mit einem Transfer (Dauer ca. 1 Std.) in südlicher Richtung entlang der Küste des Bottnischen Meeres bis nach Piteå. Hier wartet bereits das Eisbrecherschiff „Arctic Explorer“ auf Sie. Nach einer kurzen Schiffseinweisung und Kennenlernen der Technik beginnt die ca. 2-stündige Eisbrechertour durch die zugefrorene See. Mit tonnenschwerer Kraft schiebt sich der Eisbrecher durch die Eiswelten und zermalmt und bricht hierbei die Eisflächen. Zwischendurch hält das Schiff an und Sie haben die Gelegenheit mit einem Spezialanzug ein Bad im Eiswasser zu nehmen. Die Schiffsbesatzung hält anschließend ein Heißgetränk für Sie bereit. Danach erkunden Sie die historische Altstadt (Gammelstad) von Luleå. Die etwa 400 wunderhübschen, kleinen Holzhäuser bieten gerade im Winter mit ihren schneebedeckten Dächern und beleuchteten Fenstern ein schönes Fotomotiv. Diese Altstadt gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Wer mag kann im Anschluss gemeinsam mit der Reiseleitung noch einen ca. 1-stündigen Schneeschuh-Spaziergang auf dem zugefrorenen Meer unternehmen. Am Abend wird Ihnen Ihr Reiseleiter die samische Kultur noch etwas näher bringen. Bei einem informativen Vortrag über die Ureinwohner Lapplands erfahren Sie Interessantes über Lebensweise, Geschichte, Herkunft und Entwicklung der Menschen. Übernachtung in Luleå.
3. Tag, Sonntag: Elchfarmbesuch und Ausflug ans Eismeer mit Hundeschlitte- und Motorschlittensafaris (gegen Aufpreis):
Ihr Tag beginnt mit einer Audienz beim „König der Wälder“. Die majestätischen Tiere residieren im nahe gelegenen Elchpark und Sie werden pünktlich zur Fütterungszeit dort eintreffen. Im Rahmen einer kleinen Führung erfahren Sie Wissenswertes und Kurioses über das Leben der Tiere unter den teilweise anspruchsvollen Bedingungen im hohen und mitunter rauen Norden. Anschließend nehmen wir Sie mit zu einem Erlebnistag am Eismeer. Nördlich von Luleå besuchen Sie die malerisch gelegene Brändön Lodge. Hier erleben Sie abseits der City die tief verschneite Natur Lapplands mit herrlichem Blick auf das gefrorene Eismeer und die Inseln des Luleå-Archipels. Die Brändön Lodge ist das perfekte Basislager für Aktivitäten und unvergessliche Erlebnisse in bezaubernder Natur. Rund um die Lodge beginnen Wanderwege, auf denen Sie über die zugefrorene Ostsee spazieren können. Genießen Sie die unvergleichliche Ruhe in der verschneiten Natur. Verschiedene, spannende Aktivitäten stehen zur Auswahl (gegen Aufpreis, siehe Wunschleistungen) wie z. B. eine Motorschlitten-Safari, Ski-Langlauf, Eisangeln oder ein Fatbike-Ausflug. Ein Mittagessen im Haupthaus der Lodge ist für Sie vorbereitet. Im urgemütlichen, hölzernen Blockhaus knistert ein wärmendes Feuer im Kamin, an dem man sich nach dem Aufenthalt im Freien aufwärmen kann. Am frühen Abend erfolgt die Rückfahrt nach Luleå. Am letzten Abend laden Sie wir abschließend zum Abendessen ein.
4. Tag, Montag: Abschied aus Schwedisch Lappland:
Mit einem Koffer voller unvergesslicher Erinnerungen verabschieden Sie sich von Winteridyll in Schwedisch Lappland. Nach dem Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen in Arvidsaur. Rückflug in die Ausgangsorte.
Programmänderungen vorbehalten. // Beim Termin 07.02.-10.02.25 entfällt der AusflugGamelstad. Stattdessen erfolgt ein Ausflug zum traditionellen Wintermarkt in Jokkmokk! // Am 07.02./21.02./07.03.25 wird anstelle der Elchfarm eine Rentierfarm besucht!