VideosSilvester in Bartislavashutterstock_1836758011Prinzessin KatharinaAnbieter bzw. ReedereiBudapestshutterstock_1890837493Durnstein Stadt in Wachau TalBauer Karl auf WikimediaWien, ChristkindlmarktÖsterreich Werbung - ViennaslideBudapestTraveloverGR auf pixabayStift MelkÖsterreich Werbung - HerzbergerBudapestfalco auf pixabayBratislavaPeter Toth auf pixabayWienÖsterreich Werbung - SimonerHauptplatz und den Weihnachtsmarkt, BratislavaShutterstock 778241857AußendeckAnbieter bzw. ReedereiRestaurantAnbieter bzw. ReedereiMS PRINZESSIN KATHARINAAnbieter bzw. ReedereiLoungeAnbieter bzw. ReedereiLobby & RezeptionAnbieter bzw. ReedereiKabinenbeispiel Hauptdeck (Abends/Nacht)Anbieter bzw. ReedereiPrinzessin KatharinaAnbieter bzw. ReedereiKabinenbeispiel Oberdeck mit frz. Balkon (Abends/Nacht)Anbieter bzw. ReedereiBuffet im RestaurantAnbieter bzw. Reederei
Bilder vorBilder zurück

Silvesterzauber auf der Donau

MS PRINZESSIN KATHARINA

Erleben Sie die Donau im Winterlichen Kleid und genießen Sie besinnliche Tage an Bord. Die Kaiserstädte Wien und Budapest erwarten Sie. Genießen Sie auch den Besuch im malerischen Bratislava und lassen Sie sich an Bord von PRINZESSIN KATHARINA verwöhnen.

Allgemeine Infos Hochsee/Fluss

Wissenswertes über Hochsee- & Flusskreuzfahrten
Damit Sie optimal informiert sind, finden Sie hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Wann ist die beste Reisezeit?
Über das ganze Jahr verteilt gibt es immer geeignete Termine zu Ihren gewünschten Reisezielen. Die meisten Reisegebiete werden auch nur zu ihren besten Reisezeiten angefahren. Aufgrund unserer großen Erfahrung können Sie grundsätzlich davon ausgehen, dass die angebotenen Reisen zu den angebotenen Zeiten gut geeignet sind. Ihr persönlicher RIW Reiseexperte berät Sie gerne und hilft Ihnen bei der Terminauswahl.

Ist eine Kreuzfahrt bezahlbar und bietet sie genug für ihr Geld?
Es gibt Hochseekreuzfahrten wie auch Flusskreuzfahrten, die in jedes Urlaubsbudget passen. Sie können von Innenkabinen bis zur Suite alles buchen. Ein nennenswerter Punkt ist, dass Sie bei Kreuzfahrten im Vergleich zu anderen Reiseformen ein unvergleichliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Kreuzfahrten beinhalten meistens nicht nur die Kabine, sondern auch die Mahlzeiten, die Bordaktivitäten, die Unterhaltungs- und Show-Programme und bei uns oft noch exklusive Sonderleitungen. 

Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht. Welches Schiff von welcher Reederei ist das Beste für mich?
Dies ist eine der entscheidensten Fragen zur Buchung Ihrer persönlichen Traumkreuzfahrt. Um Ihnen bei Ihrer Frage und Entscheidung zu helfen, haben wir Ihnen hier die für Sie wichtigsten Kriterien aufgelistet:
Größe des Schiffes?  Möchten Sie Ihren Urlaub lieber auf einem kleinen, familiären und überschaubaren Schiff oder doch lieber auf einem Megaliner mit fast unbegrenzten Möglichkeiten verbringen?
Modern oder Klassisch? Ist es Ihnen wichtig, eine moderne und neue Ausstattung mit vielen Möglichkeiten zu haben oder möchten Sie lieber mal ein Schiff „der alten Schule“, das noch Besonderheiten wie einen Achtern-Poolbereich und viel Nähe zum Wasser aufweist, besuchen?
Verschiedene Sprachen und Nationalitäten? Ist es Ihnen wichtig auf einem rein deutschsprachigen Schiff mit internationalem oder europäischem Flair zu sein oder stört es Sie Ihren Urlaub auf einem amerikanischen oder anderweitig geprägten Schiff zu verbringen?
Welche Atmosphäre? Bevorzugen Sie eher eine familiäre, abenteuerliche, klassisch-elegante oder luxuriöse Atmosphäre?
Ihre Wunschroute? Auch Ihre ausgewählte Route ist schon ein Hinweis für das richtige Schiff, denn die meisten Schiffe sind auf spezielle Routen ausgelegt.
Das Budget? Zu guter letzt wird auch Ihr Budget Auswirkungen auf die Wahl Ihres Schiffes haben, denn unterschiedliche Schiffe haben unterschiedliche Preise.
Wir finden garantiert das richtige Schiff für Sie, Ihr persönlicher RIW-Reiseexperte berät Sie gern!

Ist eine Kreuzfahrt auch etwas für Alleinreisende?
Eine Hochsee- oder Flusskreuzfahrt ist für jeden etwas und als Alleinreisende/r haben Sie noch die Möglichkeit neue nette Leute kennen zu lernen und Freundschaften fürs Leben zu schließen.  

Ist eine Kreuzfahrt für Rollstuhlfahrer oder beeinträchtigte Menschen geeignet?
Eine Hochseekreuzfahrt ist für einen Rollstuhlfahrer/Beeinträchtigten Menschen kein Problem, denn die neueren und größeren Schiffe sind schon speziell dafür ausgelegt. Sie haben breitere Korridore, mehr und größere Fahrstühle, speziell für Rollstuhlfahrer geeignete Kabinen und viele Rampen. Außerdem ist eine Kreuzfahrt eine ideale Möglichkeit für Sie, viele Orte in relativ kurzer Zeit kennen zu lernen und das auch noch ohne viel Mühe. Auch bei Flusskreuzfahrten ist es möglich mit dem Rollstuhl zu reisen, jedoch kann es sein das auf den etwas älteren Schiff, die rollstuhlgerechte Ausstattung noch nicht so gut ist wie auf den neueren Schiffen.

Werde ich mich tagsüber an Bord langweilen?
Gerade auf Hochseeschiffen benötigen Sie einige Tage, um das gesamte Schiff und seine unzähligen Möglichkeiten kennen zu lernen. Die Schiffe sind wie schwimmende Resort-Hotels, mit allem was diese zu bieten vermögen. Sie können an den zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten teilnehmen oder sich einfach an Deck in der Sonne entspannen. Im Bereich des Entertainment und der Animation geht es auf den Flussschiffen etwas ruhiger zu.

Woher weiß ich, welche Aktivitäten täglich angeboten werden?
Sie bekommen jeden Tag von Ihrem Kabinen Steward ein aktuelles Programm oder eine Bordzeitung in Ihre Kabine gelegt, worin Sie die für den nächsten Tag geplanten Unterhaltungsmöglichkeiten finden.
 
Muss ich die Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord extra bezahlen?
Auf den meisten Kreuzfahrten ist das Unterhaltungsangebot an Bord inklusive. Sonderleistungen wie kosmetische Behandlungen, Sauna, Kino, Kasino, Massagen, Frisör usw. sind kostenpflichtig. 

Wie bezahle ich extra Leistungen an Bord?
Sobald Sie an Bord einchecken, wird für Sie ein Bordkonto eröffnet. Auf dieses werden dann Ihre gesamten Ausgaben an Bord gebucht, sodass Sie an Bord kein Bargeld mit sich führen müssen. Am Ende Ihrer Reise wird dieses Bordkonto je nach Ihrer bevorzugten Zahlungsweise ausgeglichen. Dies gilt für Hochsee wie auch Flussschiffe.  

Wie ist das Abendessen geregelt?
Auf den großen Hochseeschiffen gibt es am Abend meist zwei Essenszeiten, die erste Sitzung beginnt um ca. 19.00 Uhr und die Zweite um ca. 20.45 Uhr. Selbstverständlich können Sie bei der Buchung auch Ihre Wünsche zur Tischgröße angeben. Essenszeiten, Tischgröße und Belegung der Tische werden spätestens bei der Einschiffung bestätigt. Bei den kleineren Kreuzfahrtschiffen und Flussschiffen gibt es meist nur eine feste Essenszeit. Auf den Hochseeschiffen wird meist zu Mittag ein Buffet serviert und zu Abend ein mehrgängiges Menu. Auf den Flussschiffen gibt es meist ausschließlich Menu.

Was sind alternative Restaurants?
Auf einigen Hochseeschiffen gibt es mittlerweile neben den Hauptrestaurants Spezialitäten Restaurants, in denen spezielle Gerichte aus unterschiedlichen Nationen angeboten werden. Die Aufmachung, der Service und das Ambiente sind in diesen Restaurants ganz der jeweiligen Nationalität angepasst.

Gibt es einen Arzt an Bord?
Jedes unserer Hochseeschiffe bietet eine ärztliche Versorgung an. Auf den Flussschiffen ist abhängig vom Fahrgebiet ein Arzt an Bord anwesend.
 
Ist es schlimm, wenn ich kein Englisch spreche?
Sämtliche, in diesem Katalog aufgeführte Kreuzfahrten haben einen deutschsprachigen Service.
Dieser beinhaltet ein deutsches Bordprogramm, deutsche Speisekarten und deutsche Bord-Hostessen. Viele unserer Schiffe sind sogar komplett deutschsprachig.

Wie ist das mit dem Trinkgeld geregelt?
Das Trinkgeld zählt auf Hochseeschiffen schon zur Tradition. Bei den meisten Hochseeschiffen wird Ihnen automatisch eine bestimmte Summe auf Ihr Bordkonto gebucht, das sogenannte Serviceentgelt.
Falls Sie mit dem Service an einem Tag nicht zufrieden sind, können Sie dies an der Rezeption reklamieren und die Summe wird dann für diesen Tag gekürzt oder auch ganz gestrichen. Bei den kleineren Kreuzfahrtschiffen wird das Trinkgeld nicht automatisch der Bordrechung hinzugefügt. Hier finden Sie meist in der Kabine einen Umschlag, in dem Sie das Trinkgeld deponieren können. Sie können es selbstverständlich auch direkt dem Service-Personal geben oder an der Rezeption abgeben. Meistens ist auf den kleineren Schiffen das Trinkgeld fakultativ. 
Über das genaue Trinkgeldverfahren können Sie sich bei Ihrem persönlichen RIW-Reiseexperten informieren.

Was kann ich im Hafen/an Land machen?
In den meisten Häfen können Sie von der Reederei organisierte Ausflüge zubuchen. Natürlich können Sie auch die Hafenstadt auf eigene Faust erforschen, einkaufen gehen oder sich einfach gemütlich in ein Cafe setzen. Gegebenenfalls könnten Sie auch einen Spaziergang am Strand machen und sich dort einfach entspannen.

Reisehöhepunkte:

  • Weihnachtliche Donaulandschaften
  • Silvester in Budapest
  • Beeindruckendes Stift Melk
Reiseroute

IHR VORTEIL bei uns:

  • Mit Getränkepaket "Alles Inklusive" an Bord (9-24 Uhr)

Inklusivleistungen:

  • Inkl. 7 Nächte Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Inkl. Vollpension an Bord bestehend aus: Hochwertiges Frühstücksbufett mit Eierspeisen, 4-Gang-Mittagessen, 4-Gang-Abendessen, täglich Nachmittagskaffee/-tee mit Gebäck oder kleiner Mitternachtssnack. Vollpension beginnend mit dem Abendessen am 1. Tag und endend mit dem Frühstück am letzten Tag.
  • Inkl. Getränkepaket an Bord bestehend aus: Hauswein rot/weiß, Fassbier, Softgetränke (Cola, Limo), Säfte, Mineralwasser, Kaffee und Tee von 09:00 – 24:00 Uhr
  • Inkl. erfahrene, deutschsprachige Bordreiseleitung
  • Inkl. Gepäckbeförderung Anleger – Kabine – Anleger
  • Inkl. Unterhaltungsprogramm an Bord & Nutzung der Bordeinrichtungen

Nicht enthalten:

  • An- und Abreise
  • Landausflüge
  • Trinkgelder
  • Weitere Getränke
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs
  • Reiseversicherung (Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritt-Versicherung)
  • Alle nicht genannten Leistungen

Ihre Unterbringung

Kabinenbeispiel Oberdeck mit frz. Balkon (Tagsüber) Anbieter bzw. Reederei
vorheriges Bild Kabinenbeispiel Oberdeck mit frz. Balkon (Tagsüber) nächstes Bild

Wunschleistungen:

Das Ausflugsprogramm für diese Reise ist momentan noch in Planung. Nähere Informationen erhalten Sie spätestens 6 Wochen vor Reiseantritt oder mit Ihren Reiseunterlagen.

Individuelle Gästebetreuung

Individuelle Gästebetreuung …bequem und komfortabel reisen.

Genießen Sie unseren Wohlfühl-Service. Buchen Sie bequem von zu Hause aus. Als Familienheim & Garten Leserreisen Gast erhalten Sie nach Ihrer Buchung Ihren persönlichen Reiseberater.

Einfach zu Ihrer Traumreise
Newsletter abonnieren

Jetzt Reise-Newsletter abonnieren

Aktuelle Sonderangebote zu einmalig günstigen Preisen. Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie als Dankeschön einen 50 € Reisegutschein!

Ihre Vorteile

  • Geprüfte Qualität & über 40 Jahre Erfahrung
  • Einzigartige Vorzugspreise & Extras speziell für Sie
  • Persönliche Beratung & VIP-Gäste-Betreuung nur für Sie
  • Stressfrei reisen mit Komfort und Sicherheit
Mehr erfahren

Mit Reisekompetenz von:


RIW Touristik GmbH
40 Jahre RIW Touristik GmbH

  • Über 40 Jahre Touristik-Erfahrung weltweit.
  • Persönliche Beratung & Individuelle Gäste Betreuung.
  • Geprüfte Qualität & besondere Reiseerlebnisse.

Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da

Persönliche Beratung & Buchung

06128/74081-60
(Montag bis Sonntag von 08.00 bis 22.00 Uhr)


Impressum

RIW Touristik GmbH - Georg-Ohm-Str. 17, 65232 Taunusstein
Tel.: 06128/74081-0 / Fax: 06128/74081-10
Email: team@riw-touristik.de

RIW Touristik GmbH - Sitz Taunusstein
Handelsregister: Amtsgericht Bad Schwalbach HRB 16207
Geschäftsführer: Florian Kastl
Umsatzsteuer-ID: DE 113 874 405

Datenschutz | Impressum

Individuelle Gästebetreuung

Sie als unser Reisegast genießen nach Ihrer Buchung einen ganz besonderen Service. Sie erhalten Ihren persönlichen Reiseberater, der Sie bis zum Reiseantritt bei allen Fragen kompetent betreut.

Einfach zu Ihrer Traumreise