Reiseverlauf
1. Tag, Donnerstag: Anreise Jönköping - Linköping:
Flugreise nach Jönköping am Vätternsee. Begrüßung durch Ihre Reiseleitung und Fahrt auf direkter Route nach nach Linköping, der historischen Domstadt. Abendessen und Übernachtung in Linköping.
2. Tag, Freitag: Linköping - Stockholm:
Weiterreise nach Stockholm in die schwedischen Hauptstadt, die Sie am Vormittag erreichen. Nicht umsonst wird die Metropole auch „Beauty on water“ genannt, also Schönheit am Wasser. Entdecken Sie das einzigartige Flair der auf 14 Inseln erbauten Stadt, „die auf dem Wasser schwimmt“, wie es im Buch über Nils Holgersson heißt. Während der Stadtrundfahrt zeigen wir Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Metropole. Sie sehen u.a. das Königliche Schloss, die Altstadt (Gamla Stan), das Stadthaus und die Museumsinsel Djurgården mit dem berühmten Freilichtmuseum Skansen. Gelegenheit zur Teilnahme (gegen Aufpreis) an einem Bootsausflug in den Stockholmer Schärengarten. Im Anschluss haben Sie Freizeit für eigene Erkundungen. Übernachtung in Stockholm.
3. Tag, Samstag: Stockholm - Borlänge:
Den heutigen Tag starten Sie mit einem Abstecher in die idyllische Kleinstadt Sigtuna am Mälarsee. Sigtuna gilt gemeinsam mit Lund als die älteste Stadt des Landes und hat viel des historischen Charmes bis heute bewahrt. Bei einem Spaziergang begegnen Ihnen Runensteine, Kirchenruinen und idyllische Geschäfte und Cafés, die zum verweilen einladen. Von Sigtuna aus ist es nicht weit bis nach Uppsala, mit seiner markanten Domkirche und dem Gustavianum, dem älteste Universitätsgebäude Uppsalas mit seinem faszinierenden, achteckigen Anatomiesaal. Im Universitätspark beeindrucken die unterschiedlichen Runensteine und das prunkvolle Universitätsgebäude der ältesten Universität Nordeuropas. Das mächtige Schloss thront hoch über der Stadt. Auf seiner Rückseite befindet sich der Botanische Garten, den der berühmte Naturwissenschaftler Carl von Linné dort im 18. Jh. anlegen ließ. Von hier aus geht es über Avesta - hier steht das größte Dala-Pferd der Welt! - nach Falun. Die einst größte Kupfergrube der Welt ist nun UNESCO-Weltkulturerbe. Abendessen und Übernachtung in Borlänge.
4. Tag, Sonntag: Borlänge - Karlstad:
Heute erleben Sie die herrliche Region Dalarna, auch als „das Herz Schwedens“ bekannt. Nicht umsonst hat Carl von Linné diese Region den Namen „Schweden en miniature“ gegeben. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke des Siljanseegebietes und der schönen Landschaft, die hier in Dalarna von der traditionellen Bauernkultur geprägt ist. Die Region ist u.a. auch deshalb bei den Schweden selbst sehr beliebt, weil hier die alljährlichen Mittsommerfeste mit einer ganz besonderen historischen Atmosphäre gefeiert werden. Der erste Stop des Tages ist Nusnäs - denn hier werden die Dala-Pferdchen hergestellt. Einst nur Wahrzeichen der Region stehen Sie heute für ganz Schweden und sind ein beliebtes Mitbringsel. Anschließend Fahrt nach Mora, dem Zentrum am Siljansee. In Mora selbst ist der Startpunkt des traditionellen, alljährlichen 90 km langen Skirennens, dem „Wasalauf“. Hier befindet sich ebenfalls das Anders Zorn-Museum, einem der wohl namhaftesten Künstler in Schweden. Weiterreise südwärts in die Region Värmland, Heimat der berühmten Schriftstellerin Selma Lagerlöf. In Mårbacka hat sie gelebt und viele ihrer Werke niedergeschrieben. Für ihr großes Werk „Nils Holgersons wunderbare Reise mit den Wildgänsen“ erhielt sie den Literatur-Nobelpreis. Abendessen und Übernachtung in Karlstad.
5. Tag, Montag: Karlstad - Oslo:
Auf direktem Weg führt die Weiterreise heute in die norwegische Hauptstadt Oslo. Mit ihrer 1000-jährigen Geschichte ist Oslo die älteste Hauptstadt Skandinaviens. Die Stadt liegt im innersten Teil eines der schönsten Fjorde Norwegens – dem Oslofjord. Neben der wunderschönen Natur besticht Oslo durch sein großes kulturelles Angebot. Die Museumsinsel Bygdøy begeistert mit einem breiten Angebot an faszinierenden Museen. Nach der Ankunft laden wir Sie zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Bei der anschließenden Stadtrundfahrt entdecken Sie die Highlights der norwegischen Metropole. Sie sehen u.a. Dom, Parlament, Nationaltheater, Universität, Nationalgalerie, Schloss, Rathaus, Stadtviertel Aker Brygge, Festung Akerhus u.v.m. Danach haben Sie noch Zeit für eigene Erkundungen. Übernachtung in Oslo.
6. Tag, Dienstag: Oslo - Göteborg:
Heute führt Sie die Reise in die Schärenwelt entlang der schwedischen Westküste. Romantisch verstecken sich kleine Fischerdörfer zwischen Tausenden von Schären und kleinen Inselchen. Der erste Stopp sind die Felszeichnungen in Tanum. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Kulturgeschichte der Westküste in der Region um Tanum und in der Provinz Bohuslän. Durch die Aufnahme der Region in die UNESCO-Welterbeliste, ist dieser Ort von großer Bedeutung. In der Welterbestätte findet man ungefähr 600 Fundstellen mit Felszeichnungen, die zusammen Zehntausende von Bildern umfassen. Weiterfahrt ins malerische Fjällbacka. An diesem idyllischen Fleckchen hatte Ingrid Bergman ihren Sommersitz und Astrid Lindgren ließ hier Teile des Films „Ronja Räubertochter“ drehen. Heute ist dieser Ort auch ein bedeutungsvoller Krimiort aus den spannenden Büchern und Verfilmungen von Camilla Läckberg. Immer entlang der malerischen Küstenlandschaft der Westküste führt die Route auf die Insel Marstrand. Auf der autofreien Insel, die Sie mit einer kleinen Fähre in wenigen Minuten erreichen, sollten Sie der Festung Carlsten einen Besuch abstatten. Verweilen Sie in einem der schönen Cafés direkt am Wasser und genießen Sie die maritime Atmosphäre dieses gemütlichen Ortes. Weiterfahrt bis in die Hafenstadt Göteborg. Abendessen und Übernachtung.
7. Tag, Mittwoch: Göteborg - Jönköping:
Heute entdecken Sie Göteborg, die Hafenstadt mit Geschichte und besonderem Flair. Die zweitgrößte Stadt Schwedens ist bekannt für ihre entspannte und maritime Atmosphäre. Eine Stadtrundfahrt führt entlang der interessantesten Sehenswürdigkeiten der Hafenstadt. Sie sehen u.a. den Gustav-Adolf-Torg, die Prachtstraße Avenyn, das modernes Operngebäude, die moderne Hafenanlage, den Liseberg-Park, u.v.m. Danach haben Sie Zeit für eigene Erkundungen. Einen tollen Blick auf die Stadt bietet sich vom sogenannten dem „Lippenstift“, dem weiß-roten Turm am Hafen. Auch ein Abstecher in den Stadtteil Haga an bietet sich an. Bummeln Sie entlang der Vintage-Läden und probieren Sie eine leckere Zimtschnecke in einem der vielen Cafés. Am Nachmittag Weiterfahrt zunächst bis Habo. Hier erwartet Sie ein fast unbekanntes Kleinod - die Kirche von Habo und größte Holzkirche des Landes. Ihre beeindruckenden Verzierungen im Innenraum machen Sie zu einer der schönsten Kirchen Schwedens. Nur kurze Weiterfahrt bis an das Südüfer des Vätternsees. Abendessen und Übernachtung in Jönköping.
8. Tag, Donnerstag: Jönköping - Rückreise:
Je nach Abflugzeit haben Sie noch Zeit für letzte Entdeckungen in Jönköping. Jönköping wird auch „Stadt der Streichhölzer“ genannt, denn hier wurde das Sicherheitszündholz erfunden. Transfer zum Flughafen und Rückreise.
Programmänderungen vorbehalten.
Programmänderungen vorbehalten.