Reiseverlauf
TAG 1 (Montag, 29.09.2025): Anreise nach Lissabon
Bustransfer von Neustadt/Wied zum Flug und anschließend Flug von Frankfurt/Main nach Lissabon. Ankunft am Flughafen in Lissabon. Empfang durch Ihre qualifizierte, deutschsprachige Reiseleitung. Gleich nach der Ankunft geht es in Richtung Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Lissabon.
TAG 2 (Dienstag, 30.09.2025): Lissabon
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine kleine Stadtrundfahrt mit Tuk Tuks, um einen ersten Eindruck der Stadt zu gewinnen. Sie beginnen die Fahrt entlang der Avenida da Liberade, der Prachtallee Lissabons, in Richtung Alfama. Dort besuchen Sie die Burg São Jorge, auf dem höchsten der östlichen Stadthügel erbaut, mit einem wunderschönen Blick auf die Stadt. Von der Burg aus laufen Sie bergab durch das Labyrinth der Gassen der Alfama, Lissabons ältestem Viertel bis zum Praca do Comercio direkt am Tejo-Ufer. Am Nachmittag Fahrt in das Belém-Viertel. Hier befinden sich das im manuelinischen Stil erbaute Hieronymus-Kloster (Außenbesichtigung), ein faszinierendes Beispiel der Baukunst, das Wahrzeichen Lissabons, der Turm von Belém, sowie das Entdeckerdenkmal, das an die großen Seefahrer der Entdeckerzeit erinnert. Im Anschluss genießen Sie hier nun mit „Wine With a View“ einen Aperitif (Portwein oder Moscatel) und die beliebten „Pasteis de Belém“, portugiesische Puddingtörtchen, vom weltberühmten Kaffeehaus welches sich ebenfalls in diesem Viertel befindet. Anschließend Abendessen und Übernachtung im Hotel in Lissabon.
TAG 3 (Mittwoch, 01.10.2025): Ausflug nach Sintra, Cabo da Roca & Cascais
Nach dem Frühstück Fahrt nach Sintra, ein kleines, mittelalterliches Städtchen im üppigen Wald liegend, wo Sie die ehemalige Sommerresidenz der portugiesischen Könige besichtigen werden (Palacio Nacional de Sintra). Weiter gelangen Sie zum westlichsten Punkt Kontinentaleuropas, zum Cabo da Roca: „Wo das Land endet und das Meer beginnt“. Auf der Rückfahrt nach Lissabon, kurzer Stop in Cascais, einen ehemaligen Fischerort, nun ein Badeort mit entspannendem Flair. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Lissabon.
TAG 4 (Donnerstag, 02.10.2025): Óbidos - Alcobaça - Coimbra
Weiterfahrt in die mittelalterliche Stadt Óbidos, welche ein damaliges Geschenk des Königs Dinis an seine Geliebte war. Dort werden Sie einen Spaziergang unternehmen und die gut erhaltenen, historischen Gebäude bewundern. Die Fahrt geht weiter nach Alcobaça, wo Sie das berühmte Zisterzienser-Kloster der Santa Maria besuchen werden. Hier befinden sich die Gräber von D. Pedro und D. Ines de Castro, die Protagonisten einer tragischen Liebesgeschichte. Das Kloster gilt als eines der schönsten Bauwerke der Welt und wurde mehrmals umgebaut. Ihr nächster Halt erfolgt in Batalha, wo Sie das Kloster, eine bedeutende historische Stätte Portugals, besichtigen werden. Dieses wurde auf Initiative des D. João I erbaut, um dem Sieg in der Schlacht von Aljubarrota im Jahr 1385 zu gedenken. Aufgrund des beachtlichen, architektonischen Wertes und der historischen Bedeutung wurde das Kloster von der UNESCO als Weltkulturerbe klassifiziert. Am Nachmittag erreichen Sie Coimbra, malerisch am Rio Mondego gelegen. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Coimbra.
TAG 5 (Freitag, 03.10.2025): Aveiro - Porto
Nach dem Frühstück Stadtbesichtigung von Coimbra. Hier wurde im Jahr 1307 eine der ältesten Universitäten Europas gegründet. Sie besuchen die prunkvolle Universität. Von der Terrasse der Universität hat man einen grandiosen Blick auf die Stadt und das Mondego-Tal. Anschließend geht es weiter nach Aveiro, der schönsten Hafenstadt Portugals. Erleben Sie eine Bootsfahrt durch das fantastische Labyrinth von Kanälen, auf denen die bunt, bemalten Boote mit Vierecks-Segeln fahren. Kanäle, Flüsse und Bäche dringen krakengleich bis in die Stadt vor und machen Aveiro zu einer Wasserstadt mit einem Hauch von Amsterdam und Venedig. Sie erleben versteckte Grachten und majestätische Kanäle, bucklige Brücken und verspielte Veduten. Anschließend Weiterfahrt zu ihrem Hotel in Porto, wo Sie am späten Nachmittag einchecken. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Porto.
TAG 6 (Samstag, 04.10.2025): Porto
Nach Nach dem Frühstück beginnt die halbtägige Stadtrundfahrt in Porto, die als Handelsstadt und durch den Portwein weltbekannt wurde. Sie sehen den Torre dos Clérigos (Außenbesichtigung), das Wahrzeichen der Stadt sowie die frühgotische Kirche Sao Francisco. Eine kleine Straße führt zum Ribeiro Kai am Fluss, wo das typische Porto der “kleinen Leute“ zu finden ist. In einer der berühmten Portweinkellereien erfolgt eine gemütliche Weinprobe. Zum Abschluss des Tages, erwartet Sie eine ganz besondere Aktivität: bei einer Tramfahrt mit den Eletricos (jahrhundertealte, traditionelle Straßenbahnen) entlang der Flusspromenade, lernen Sie die verschiedenen Facetten der Stadt kennen. Sie fahren bis zur Foz do Douro, wo der Douro Fluss in den Atlantischen Ozean mündet - ein wahres Naturspektakel. Mit Blick auf den Atlantik und kilometerlangen Strandpromenaden, eignet sich dieser Stadtteil Portos für romantischen Spaziergänge bei Sonnenuntergang. Sie machen einen Spaziergang zu der "Pergola da Foz", welche aus den 1930er Jahren stammt. Die Legende besagt, dass die damalige Frau des Bürgermeisters so bezaubert von der Pergola der "Promenade des Anglais" in der französischen Stadt Nizza gewesen wäre, dass sie in Porto einfach dieselbe haben musste. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Porto.
TAG 7 (Sonntag, 05.10.2025): Ganztagesausflug Douro Tal
Heute erwartet Sie ein ganztägiger Ausflug in das weltberühmte Douro-Tal. Sie fahren über Vila Real, einer kleinen lebhaften Stadt nach Mateus, wo Sie die wunderschönen Gärten des Herrschaftshauses „Solar de Mateus“ besuchen. Weiterfahrt und Besuch der Quinta da Pacheca. Bei Ihrem Besuch eines traditionellen Weingutes erklärt Ihnen der Winzer die Herstellung der edlen Tropfen, welche Sie natürlich auch verkosten. Am Nachmittag geht es weiter nach Pinhão. Hier starten Sie eine 1-stündige Bootsfahrt mit den traditionellen “Rabelos” nach Romaneira. Danach haben Sie etwas Zeit die Schönheit des Douro-Tals zu bewundern. Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Porto. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Porto.
TAG 8 (Montag, 06.10.2025): Rückreise ab Porto
Heute endet Ihre erlebnisreiche Reise. Begleitet durch ihre Reiseleitung erfolgt der Transfer zum Flughafen in Porto, anschließend Rückflug. Nach Ankunft in Frankfurt Fahrt mit dem Reisebus zurück nach Neustadt/Wied.
Änderungen im Reiseverlauf
vorbehalten, die Reihenfolge der Tage kann sich kurzfristig ändern