Reiseverlauf
TAG 1 (Samstag), Anreise
Hinflug von Deutschland nach Amman. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
TAG 2 (Sonntag), Amman - Philadelphia
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt in Amman, dem antiken
Philadelphia. Es erwartet Sie eine Mischung aus Altertum und Moderne. Die
Völker der Ammoniten, Römer, Byzantiner und Moslems haben hier ihre Spuren
hinterlassen.
TAG 3 (Montag), Amman - Jerash - Totes Meer
Sie besuchen die römische Garnisonsstadt Gerasa, heute Jerash. Die Ausgrabungen sind großflächig und gut erhalten. Sie sehen Stadttore, das Forum, schreiten über die Säulenstraße, besichtigen den Zeus- und den Artemis-Tempel sowie das Nord- und Südtheater. Danach reisen Sie weiter zum tiefsten Punkt der Erde, ans Tote Meer, das 420 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Am Nachmittag empfehlen wir Ihnen eine Schlammkur mit anschießendem Bad im extrem salzhaltigen Wasser. Am Strand stehen Umkleidekabinen, Badetücher, Badeschuhe und der Tote-Meer-Schlamm zum einschmieren des Körpers und anschließendem Bad in Salzwasser zur Verfügung.
TAG 4 (Dienstag), Totes Meer – Madaba – Berg Nebo – Aqaba/Rotes Meer
Heute wandeln Sie auf biblischen Spuren: Sie sehen berühmte Mosaike u.a. mit der Landkarte von Palästina in Mandaba; vom Berg Nebo aus erblickte einst Moses das gelobte Land. Auch Sie haben einen herrlichen Ausblick und Gelegenheit die frühchristliche Kirche zu besuchen. Auch hier sind wunderschöne alte Mosaike zu bestaunen. Dann reisen Sie weiter durch das Wüstental Wadi Araba nach Aqaba, Jordaniens Hafenstadt und Urlaubsortam Roten Meer.
TAG 5 (Mittwoch), Aqaba – Wadi Rum – Petra
Sie fahren ins malerische Wüstental Wadi Rum (UNESCO-Weltnaturerbe). Das Gebiet war Kulisse für den Film „Lawrence von Arabien“. Lassen Sie sich von den Felsformationen und Dünen verzaubern. Wir empfehlen eine fakultativeTour mit einen Allradfahrzeug, während der Ihnen die allerschönsten Felsgebilde gezeigt werden. Eine Alternative ist ein Kamelritt mit den Beduinen (Allradtour und Kamelritt jeweils fakultativ). Dann fahren Sie weiter nach Petra, der rosaroten Felsenstadt der Nabatäer.
Unser Reisetipp: Lernen Sie Jordaniens
Wüste bei einer Allrad-Safari oder einem Kamelritt im Wadi-Rum kennen (fakultativ, Buchung vor Ort).
TAG 6 (Donnerstag), Petra – Amman
Petra zählt zu den neuen 7 Weltwundern und steht unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes. Sie wandern durch die sehr enge spektakuläre Felsenschlucht Sik und sehen als erstes das Schatzhaus des Pharaos, Weiter besichtigen Sie die Königsgräber, das Theater und die Stadtanlage. Hier war einst das geheimnisvolle Volk der Nabatäer zuhause. Ganz sportliche können die fast 900 Felsstufen hinauf zum „Kloster“ erklimmen, eine weiterer aus dem Felsen geschlagener Tempel. Der Besuch der Felsenstadt Petra ist ein ganz besonderes Erlebnis und sicherlich der Höhepunkt dieser Reise. Abends beziehen Sie dann wieder Ihr Hotel in Amman.
TAG 7 (Freitag), Amman – Wüstenschlösser
Heute unternehmen Sie einen Ausflug in die östliche Wüste und besuchen dort die sogenannten „Wüstenschlösser“. Hier findet man Mosaike, Stuck und Fresken islamischer Architektur und Kunst. Sie dienten im osmanischen Reich als Lustschlösser. Auch gibt es ein „Badeschloss“ welches besonders reich ausgeschmückt ist. In der Nähe sehen Sie die lokalen Beduinen. Nach der Besichtigung Rückfahrt nach Amman. Das Abendessen wird in einem landestypischen Restaurant serviert.
TAG 8 (Samstag), Rückreise
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
Änderungen im Programmablauf vorbehalten.