Reiseverlauf
1. Tag, Donnerstag: Anreise Jönköping - Stockholm
Sie fliegen von Frankfurt am Main nach Jönköping, wo Sie von der Reiseleitung begrüßt werden. Ihre Fahrt führt Sie auf einer der schönsten Routen Schwedens entlang des Ostufer des Vätternsees, vorbei an Norrköping, direkt in die schwedische Hauptstadt Stockholm zu Ihrem Hotel.
2. Tag, Freitag: Unterwegs in Stockholm
Am heutigen Tag entdecken Sie die schwedische Hauptstadt, die nicht umsonst als „Schönheit am Wasser“ bezeichnet wird. Genießen Sie das besondere Flair der Stadt, die laut Selma Lagerlöf „auf dem Wasser schwimmt“. Besichtigen Sie das Königliche Schloss, die Altstadt (Gamla Stan), das Stadthaus, die Museumsinsel Skansen, die Oper und das Nationalmuseum. Verpassen Sie nicht die Wachablösung am königlichen Schloss. Erkunden Sie die Museumsinsel Djurgården, wo sich das beeindruckende Vasa-Museum befindet – das größte Kriegsschiff seiner Zeit, das 1628 sank und 1961 geborgen wurde. Alternativ können Sie das größte Freilichtmuseum Schwedens, Skansen, besuchen, das mehr als 150 historische Gebäude aus verschiedenen Epochen zeigt. Für Popmusik-Fans bietet sich ein Besuch im ABBA-Museum an, wo zahlreiche Erinnerungsstücke und Bühnenkostüme zu entdecken sind. Als Ihr Vermittler sorgen wir dafür, dass Sie unvergessliche Erlebnisse haben.
3. Tag, Samstag: Stockholm und Ausflug nach Uppsala (gegen Aufpreis)
Am Vormittag haben Sie die Möglichkeit, Stockholm weiter zu erkunden. Flanieren Sie beispielsweise über die längste Einkaufsstraße Skandinaviens oder genießen Sie eine ein- oder zweistündige Stadtrundfahrt vom Wasser aus mit einem der Sightseeing-Boote. Am Mittag können Sie optional an einem Ausflug in die viertgrößte Stadt Schwedens, Uppsala, teilnehmen (gegen Aufpreis). Besuchen Sie die beeindruckende Domkirche von Uppsala, die größte Kirche Skandinaviens, und spazieren Sie durch den Universitätspark mit seinen historischen Runensteinen. Bewundern Sie das prächtige Universitätsgebäude der ältesten Universität Nordeuropas, gegründet 1477, und das majestätische Schloss, das hoch über der Stadt thront. Der Botanische Garten, angelegt von Carl von Linné im 18. Jahrhundert, befindet sich auf der Rückseite des Schlosses. Auf der Rückfahrt legen Sie einen Stopp in Sigtuna ein, der ältesten Stadt Schwedens, die ihren historischen Charme bis heute bewahrt hat. Bei einem Spaziergang erleben Sie die Zeugen einer längst vergangenen Zeit. Wir sorgen dafür, dass Ihre Erlebnisse unvergesslich werden.
4. Tag, Sonntag:Stockholm - Schloss Drottningholm – Nyköping (ca. 130 km)
Mit dem heutigen Tag beginnt der zweite Teil Ihrer Reise in die idyllische Countryside. Auf dem Weg dorthin besuchen Sie das Schloss Drottningholm, die ehemalige Sommerresidenz des Königs und heutige Wohnstätte der königlichen Familie, die sich vor den Toren Stockholms befindet. Das Schloss ist ein beeindruckendes Beispiel für barocke Architektur und prachtvolle Räume aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Während eines Rundgangs durch die weitläufige Parkanlage gelangen Sie zum Chinesischen Pavillon, der ebenso wie das Drottningholmer Hoftheater zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Anschließend reisen Sie direkt in die Region Östergötland, wo Sie Ihr Hotel in Nyköping für die nächsten vier Nächte beziehen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Erlebnisse unvergesslich werden.
5. Tag, Montag:Ausflug Kulturelle Seele Schwedens
Heute starten Sie mit einem Besuch in Linköping, einer bedeutenden Bischofs- und Universitätsstadt, die seit dem Mittelalter besteht. Erleben Sie im nahegelegenen „Gamla Linköping“ eine Zeitreise in eine malerische Holzstadt mit einem Freilichtmuseum, das über 50 historische Häuser beherbergt, die Stadtbrände überstanden haben. Hier erfahren Sie anschaulich, wie die Bewohner vor 100 bis 200 Jahren lebten. Anschließend fahren Sie zum Roxensee, wo Sie die beeindruckenden Schleusen des berühmten Göta Kanals in Berg bestaunen können. Dieses Schleusenwerk, das im 19. Jahrhundert als technisches Wunderwerk galt, überbrückt einen Höhenunterschied von 18 Metern mit mehreren Schleusenkammern, darunter eine 7-stufige Schleusentreppe. Ihr nächster Halt ist Vadstena am Vätternsee, wo die Heilige Birgitta ihr erstes Kloster gründete. Die beeindruckende gotische Kirche und das nahegelegene Schloss Vadstena sind einen Besuch wert und erzählen von der Geschichte des schwedischen Katholizismus. Wir sorgen dafür, dass Ihre Erlebnisse unvergesslich werden.
6. Tag, Dienstag: Freizeit in Nyköping oder Ausflug Heimat der Inga Lindström (gegen Aufpreis)
Heute haben Sie die Wahl zwischen freier Zeit für eigene Erkundungen in Nyköping oder der Teilnahme an einem Ausflug nach Trosa, auch bekannt als „Schwedens Ende der Welt“. Dieses malerische Örtchen diente als Kulisse für zahlreiche Verfilmungen der Inga-Lindström-Serie. Durch die wunderschöne Region Sörmland gelangen Sie an den Mälarensee. In Mariefred, einem charmanten Ort mit alten Kopfsteinpflastergassen, können Sie das berühmte Schloss Gripsholm besuchen, das die größte Gemäldesammlung des Landes beherbergt. Kurt Tucholsky hat diesen Ort in seinem gleichnamigen Roman verewigt und fand seine letzte Ruhestätte in der Nähe des Schlosses. Wir sorgen dafür, dass Ihre Erlebnisse unvergesslich werden.
7. Tag, Mittwoch:Ausflug in den Schärengarten
Östergötland ist bekannt für seine zahlreichen Naturreservate mit unzähligen Inseln und Buchten. In Tyrislöt heißt es „Schiff Ahoi“, und Ihre Bootsfahrt durch die malerische Inselwelt beginnt. Auf der Schäreninsel Harstena haben Sie Zeit für ein Mittagessen oder um die Insel zu erkunden, bevor das Boot Sie zurück nach Tyrislöt bringt. Danach geht es weiter nach Söderköping, einer der schönsten Kleinstädte Schwedens. Hier erwarten Sie idyllische alte Holzhäuser und Kanäle. Man sagt, dass in Söderköping die beste Eisdiele Schwedens beheimatet ist! Wir sorgen dafür, dass Ihre Erlebnisse unvergesslich werden.
8. Tag, Donnerstag: Jönköping - Rückreise:
Je nach Abflugzeit haben Sie noch Zeit für letzte Entdeckungen in Jönköping. Jönköping wird auch „Stadt der Streichhölzer“ genannt, denn hier wurde das Sicherheitszündholz erfunden. Transfer zum Flughafen und Rückreise nach Frankfurt am Main.
Programmänderungen vorbehalten.