Weggisshutterstock_1936040125Zahnradbahn auf Rigi Bergshutterstock_2413858353Zürichshutterstock_24991232474-Sterne Hotel Alexander & GerbiAnbieter bzw. ReedereiWeggisshutterstock_1936042813Vierwaldstaetterseeshutterstock_749587129Kapellbrücke, Luzernshutterstock_24721032034-Sterne Hotel Alexander & Gerbi TerrasseAnbieter bzw. ReedereiAKE-RHEINGOLDClaus-Peter HeißenbüttelAKE-RHEINGOLD AbteilwagenDominik KetzAKE RHEINGOLD SpeisewagenDominik KetzAKE-RHEINGOLD GroßraumwagenDominik KetzAKE-RHEINGOLD AbteilwagenDominik Ketz
Bilder vorBilder zurück

Alpenidylle Schweiz - Weggis

AKE-RHEINGOLD

Ihre Reise beginnt mit einer entspannten Anreise im 1.-Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD nach Langenthal, von wo Sie per Bus ins charmante Weggis am Vierwaldstättersee gebracht werden. Am zweiten Tag erwartet Sie ein geführter Rundgang durch das historische Luzern, umgeben von beeindruckenden Bergen und geprägt von mittelalterlicher Architektur. Ein Highlight ist die berühmte Kapellbrücke, bevor Sie per Schiff zurück nach Weggis fahren und die Landschaft vom Wasser aus genießen. Am dritten Tag führt ein Ausflug nach Zürich: Streifen Sie durch die historische Altstadt entlang der Limmat, bewundern Sie imposante Bauwerke und erfahren Sie spannende Geschichten über die Stadt. Tag vier bietet eine idyllische Schiffsfahrt nach Vitznau und eine Zahnradbahnfahrt auf die Rigi, die „Königin der Berge“, mit ihrem fantastischen Panoramablick. Der fünfte Tag steht zur freien Verfügung – nutzen Sie ihn für eine optionale Kutschfahrt zu einer traditionellen Schnapsbrennerei, inklusive Verkostung und gemütlichem Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Am sechsten Tag endet Ihre Reise mit der Rückfahrt im AKE-RHEINGOLD.

AKE-Eisenbahntouristik Informatione

Mit dem AKE-Gepäckservice leichter verreisen
Damit eine Sonderzugreise unbeschwert genossen werden kann, besteht in Kooperation mit den Servicepartnern Tefra und Insam die Möglichkeit, das Gepäck zum gebuchten Urlaubsziel vorauszuschicken. Alles Nötige wird organisiert, sodass das Gepäck direkt von der Haustür zum Hotel und zurückbefördert wird. So kann die Reise stressfrei und nur mit leichtem Handgepäck angetreten werden. Nähere Informationen dazu befinden sich in der beigefügten Broschüre. Für eine persönliche Beratung und Buchung des Gepäcktransfers steht eine telefonische Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Barrierefreiheit
Das Angebot ist für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Der Nostalgiezug ist nicht barrierefrei, und Rollstühle können nicht mitgenommen werden. Zusammenklappbare Rollatoren können begrenzt und ausschließlich nach vorheriger Anmeldung mitgenommen werden.

Sondergepäck
Sondergepäck wie z. B. ein Rollator muss zwingend vorab angemeldet werden, damit dies bei der Vergabe der Sitzplätze berücksichtigt werden kann und das sichere Verstauen gewährleistet ist. Bei Mitnahme eines Rollators ist die separate Buchung eines Gepäcktransfers für das Reisegepäck zwingend erforderlich. Es wird darauf hingewiesen, dass unangemeldetes Sondergepäck ggf. nicht befördert werden kann. Zudem ist ein Rollator innerhalb des Sonderzugs nicht nutzbar.

Wohin mit meinem Koffer?
Sollte das Gepäck nicht mit dem zubuchbaren Gepäckservice vorausgeschickt werden, befinden sich in den Abteilwagen Gepäckablagen über den Sitzen, in denen das Gepäck während der Hin- und Rückfahrt verstaut werden kann. Im Großraumwagen des AKE-RHEINGOLD stehen drei Gepäckfächer an den Wagenenden zur Verfügung. Empfohlen wird ein Koffer mit einem maximalen Gewicht von ca. 20 kg und einer Größe von 80 x 60 x 30 cm. Es ist wichtig, dass die Tragelast des Koffers im Bahnhofsbereich, beim Ein- und Aussteigen sowie beim Verstauen in der Gepäckablage eigenständig bewältigt werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, wird dringend die Buchung eines Gepäcktransfers empfohlen. Ein telefonischer Kontakt für die Buchung ist möglich. Mit den Reiseunterlagen wird ein Kofferanhänger der AKE-Eisenbahntouristik bereitgestellt, der für die gesamte Reise sichtbar am Gepäck anzubringen ist.

Reiseunterlagen
Etwa ein bis zwei Wochen vor Reisebeginn werden alle wichtigen Informationen zur Reise per Post zugesandt. Diese Reiseunterlagen enthalten u. a. die Fahrzeiten des AKE-RHEINGOLD, die Fahrkarte, einen Wagenstandsanzeiger sowie Kofferanhänger für das Gepäck. Ein Reiseprogramm mit detailliertem Ablauf wird am Anreisetag im Zug übergeben.

Sitzwagen
Im Zugverband befinden sich ein Großraumwagen sowie mehrere Abteilwagen. Sitzplatzwünsche sollten unmittelbar nach der Buchung mitgeteilt werden. Alle Wünsche sind unverbindlich. Sitzplätze im Großraumwagen sollten frühzeitig angefragt werden, da dieser stark nachgefragt und oft früh ausreserviert ist. Der Großraumwagen ist ein Unikat, weshalb es in seltenen Fällen aufgrund eines Defekts oder notwendiger Wartungsarbeiten zu kurzfristigen Änderungen im Wagenverband kommen kann. Eine Garantie für Sitzplätze im Großraumwagen kann daher nicht gegeben werden, und entsprechende Anfragen gelten als unverbindliche Kundenwünsche.Die Abteilwagen verfügen über geräumige 6er-Abteile, die in der Regel mit 6 Personen belegt werden. Sitzplatzwünsche, wie bei der Buchung geäußert, können je nach Verfügbarkeit berücksichtigt werden. Pro zwei gemeinsam reisenden Personen wird nur ein Fensterplatz vergeben. Gegenüberliegende Plätze sind nur an der Gangseite möglich. Bei einigen Mehrtagesreisen kann eine 4er-Belegung gegen einen Aufpreis von 100,– € p. P. hinzugebucht werden, sofern verfügbar.

Fahrtrichtung
Die Fahrtrichtung der Wagen kann vorab nicht bestimmt werden. Ein Sitzplatzwunsch „in Fahrtrichtung“ ist daher nicht umsetzbar. Gästen, die nicht entgegengesetzt der Fahrtrichtung fahren möchten, wird empfohlen, gegenüberliegende Plätze am Gang im Abteilwagen zu wählen.

„Genuss auf ganzer Strecke“ – Speisewagen
Die Köche bereiten alle Gerichte frisch in den Speisewagen zu und verwenden dabei saisonale sowie regionale Zutaten. Aufgrund der notwendigen Planung erhalten Reisende etwa ein bis zwei Wochen vor Reisebeginn eine Speisekarte sowie einen Link, über den sie über das Reservierungssystem „Ticket Regional“ die gewünschten Essenszeiten verbindlich buchen können. Eine Bestellung direkt im Zug ist nicht möglich.

Bistrowagen
Im Bistrowagen wird eine kleine Auswahl an warmen und kalten Snacks sowie Getränken ohne Vorabreservierung angeboten. Dort sind auch Informationsmaterial für weitere Reisen und Souvenirs erhältlich. Im Bistrowagen herrscht Selbstbedienung.

Bezahlen im Zug
In den historischen Fahrzeugen ist die Bezahlung ausschließlich bar möglich. Eine EC- oder Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Klimatisierung
Alle Wagen des AKE-RHEINGOLD sind klimatisiert.

Reisehöhepunkte:

  • Nostalgische Fahrt im AKE-RHEINGOLD
  • Weggis und Luzern am Vierwaldstättersee
  • Belebte Stadt Zürich
  • Zahnradfahrt auf der Rigi

Ihr Vorteil

  • 13 Westdeutsche-Zustiegen
    Inkl. umfangreichem Ausflugsprogramm

Inklusivleistungen:

  • Inkl. An- und Abreise im privaten 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD mit Bistrowagen und Speisewagen
  • Inkl. Sitzplatzreservierung bei An- und Abreise
  • Inkl. 5 Übernachtungen mit Frühstück im 4-Sterne Alexander & Gerbi
  • Inkl. Bustransfer zu Ihrem 4-Sterne Hotel
  • Inkl. Nutzung des hoteleigenen Wellnessbereichs
  • Inkl. Ausflugsprogramm

    • Ausflug nach Luzern inkl. Stadtführung und Schiffsfahrt
    • Tagesausflug nach Zürich inkl. Stadtführung
    • Schiffsrundfahrt auf dem Vierwaldstättersee nach Vitznau und Fahrt mit der Zahnradbahn auf die Rigi

  • Inkl. persönlicher Reisebegleitung während der gesamten Reise

Nicht enthalten:

  • An- und Abreise zum Zustiegsort
  • Weitere Mahlzeiten
  • Parkgebühr
  • Trinkgelder
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs
  • Reiseversicherung (Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung)
  • Alle nicht genannten Leistungen

Ihre Unterbringung

AKE RHEINGOLD Speisewagen Anbieter bzw. Reederei
vorheriges Bild AKE RHEINGOLD Speisewagen nächstes Bild

Wunschleistungen:

  • Optional buchbare Leistungen
    • Abendessen: 5 Abende, 3-Gang-Menü exkl. Getränke: € 250,- p.P.
    • Ausflug am Tag 5: Kutschfahrt zu einer Snapsbrennerei inkl. Verkostung und Kaffee/Kuchen: €69,- p.P.

    Veranstalter:

    AKE-Eisenbahntouristik – Jörg Petry e.K.

    Kasselburger Weg 16
    D-54568 Gerolstein
    Telefon: +49 6591 / 949 987 00
    Telefax: +49 6591 / 949 987 09


    ARB des Veranstalters
    Individuelle Gästebetreuung

    Individuelle Gästebetreuung …bequem und komfortabel reisen.

    Genießen Sie unseren Wohlfühl-Service. Buchen Sie bequem von zu Hause aus. Als Netto Gast erhalten Sie nach Ihrer Buchung Ihren persönlichen Reiseberater.

    Einfach zu Ihrer Traumreise
    Newsletter abonnieren

    Jetzt Reise-Newsletter abonnieren

    Aktuelle Sonderangebote zu einmalig günstigen Preisen. Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie als Dankeschön einen 50 € Reisegutschein!

    Newsletter abonnieren

    Inspiration
    Netto Newsletter bestellen

    • verpassen Sie keine Gewinnspiele
    • Aktionen und Sonderangebote Ihres Netto-Marktes
    Mehr erfahren

    Ihre Vorteile

    • Geprüfte Qualität & über 40 Jahre Erfahrung
    • Einzigartige Vorzugspreise & Extras speziell für Sie
    • Persönliche Beratung & VIP-Gäste-Betreuung nur für Sie
    • Stressfrei reisen mit Komfort und Sicherheit
    Mehr erfahren

    Mit Reisekompetenz von:


    RIW Touristik GmbH
    40 Jahre RIW Touristik GmbH

    • Über 40 Jahre Touristik-Erfahrung weltweit.
    • Persönliche Beratung & Individuelle Gäste Betreuung.
    • Geprüfte Qualität & besondere Reiseerlebnisse.

    Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da

    Persönliche Beratung & Buchung

    06128/74081-46
    (Montag bis Sonntag von 08.00 bis 22.00 Uhr)


    Impressum

    RIW Touristik GmbH - Georg-Ohm-Str. 17, 65232 Taunusstein
    Tel.: 06128/74081-0 / Fax: 06128/74081-10
    Email: team@riw-touristik.de

    RIW Touristik GmbH - Sitz Taunusstein
    Handelsregister: Amtsgericht Bad Schwalbach HRB 16207
    Geschäftsführer: Florian Kastl
    Umsatzsteuer-ID: DE 113 874 405

    Datenschutz | Impressum

    Individuelle Gästebetreuung

    Sie als unser Reisegast genießen nach Ihrer Buchung einen ganz besonderen Service. Sie erhalten Ihren persönlichen Reiseberater, der Sie bis zum Reiseantritt bei allen Fragen kompetent betreut.

    Einfach zu Ihrer Traumreise