Montreuxshutterstock_720894328ZimmerbeispielAnbieter bzw. Reederei4 Sterne Hotel Mona (ehem. Eurotel Montreux)Mona MontreuxLuftsicht auf die Küste von Montreuxshutterstock_506371360Rochers-de-NayeAnbieter bzw. ReedereiSchloss Chillonshutterstock_281953322AKE-RHEINGOLDClaus-Peter HeißenbüttelAKE-RHEINGOLD AbteilwagenDominik KetzAKE RHEINGOLD SpeisewagenDominik KetzAKE-RHEINGOLD GroßraumwagenDominik KetzAKE-RHEINGOLD AbteilwagenDominik Ketz
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Montreux - Perle am Genfer See

AKE-RHEINGOLD

Ihre Reise beginnt mit der stilvollen Anreise im 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD nach Gümligen und einem Bustransfer nach Montreux am Genfer See. Am zweiten Tag erkunden Sie Montreux bei einer Stadtführung und fahren mit dem Murmeltierzug auf den 2.042 Meter hohen Rochers-de-Naye, der spektakuläre Ausblicke bis zum Mont-Blanc-Massiv bietet. Am dritten Tag erleben Sie eine Zugfahrt mit der GoldenPass Line nach Gstaad, wo Sie das autofreie Chalet-Bergdorf bei einer Führung entdecken. Der vierte Tag steht zur freien Verfügung, ideal für einen Spaziergang zum beeindruckenden Château de Chillon. Am fünften Tag geht es nach Vevey, wo Sie Chaplin’s World besuchen und anschließend mit dem Train des Etoiles auf den Les Pléiades fahren, um dort die Berglandschaft zu genießen. Der sechste Tag bietet einen optionalen Ausflug nach Gruyères und Broc mit Käse- und Schokoladentour. Am siebten Tag rundet eine Schiffsrundfahrt auf dem Genfer See Ihre Reise ab. Am letzten Tag geht es nach dem Frühstück mit dem AKE-RHEINGOLD zurück in die Heimat.

Reiseverlauf

Tag 1, Tag der Anreise
Anreise im 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD nach Gümligen. Anschließend erfolgt der Bustransfer nach Montreux.

Tag 2, Stadtführung in Montreux & Fahrt mit dem Murmeltierzug
Der Morgen beginnt mit einer interessanten Stadtführung durch Montreux. Genießen Sie dabei den herrlichen Ausblick auf den Genfer See mit dem Massiv des Grammont und den Zacken der Dents du Midi. Am Mittag starten Sie mit dem „Train des Marmottes“ (Murmeltierzug) zu einer Fahrt mit der Zahnradbahn auf den 2.042 m hohen Rochers-de-Naye. Der Hausberg von Montreux bietet, bei guter Sicht, einen wunderbaren Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau sowie auf das Mont-Blanc-Massiv und natürlich über den Genfer See.

Tag 3, Fahrt auf der GoldenPass Line nach Gstaad mit Ortsführung
Heute erwartet Sie ein weiteres Highlight: Die Fahrt im MOB Panoramic auf der GoldenPass Line von Montreux nach Gstaad. Beim Verlassen von Montreux erhebt sich die Eisenbahnlinie über den Genfer See und gibt den Blick frei auf die wunderbare Landschaft des Genfer Seebeckens. Das weltberühmte autofreie Chalet-Bergdorf Gstaad lernen Sie bei einem geführten Ortsrundgang kennen. Zurück nach Montreux geht es wieder mit dem Zug. Genießen Sie noch einmal den prachtvollen Ausblick auf die spektakuläre Landschaft.

Tag 4, Tag zur freien Verfügung
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Für einen schönen Spaziergang bietet sich die Seepromenade entlang des Genfer Sees bis zur Wasserburg „Château de Chillon“ in Veytaux an. Das auf einer Felseninsel gelegene Schloss Chillon ist mit seinen rund 300.000 Besuchern pro Jahr das meistbesuchte historische Gebäude der Schweiz. Die imposante Schlossanlage erreichen Sie über eine Holzbrücke aus dem 18. Jahrhundert.

Tag 5, Besuch der Chaplin’s World & Fahrt mit dem "Train des Etoiles" auf den Les Pléiades
Mit dem Zug reisen Sie in die bezaubernde Stadt Vevey, zu deren berühmtesten Einwohnern Charlie Chaplin zählte. Passend dazu besuchen Sie die Chaplin’s World, eine Welt rund um den Mann mit der Melone. Freuen Sie sich auf eine spannende Reise durch die magische Filmwelt. Im Anschluss fahren Sie mit dem Sternenzug „Train des Etoiles“ auf den Les Pléiades (1.348 m), Veveys Hausberg. Oben angekommen, eröffnet sich Ihnen ein traumhafter Blick über den Genfer See und dessen Bergwelt. Im Bergrestaurant laden wir Sie herzlich zu einem Snack und einem Getränk ein.

Tag 6, Tag zur freien Verfügung
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Fakultativ buchbar: Ausflug nach Gruyères und Broc
Begeben Sie sich auf kulinarische Entdeckungsreise und erfahren Sie mehr über den Greyerzer Käse und die Schokolade – zwei schmackhafte Höhepunkte der Schweiz. Im Schokoladenzug reisen Sie zunächst von Montreux nach Montbovon und werden mit einem leckeren Schokoladenbrötchen und einer Tasse Kaffee auf den Tag eingestimmt. Per Bus geht es dann in die mittelalterliche Stadt Gruyères. Dort erfahren Sie in der Schaukäserei alles Wissenswerte zur Herstellung des berühmten Gruyères-Käses. Nach einem Aufenthalt im historischen Stadtkern erfolgt die Weiterfahrt nach Broc zur legendären Schokoladenfabrik „Cailler-Nestlé“, wo Sie in die Geheimnisse der Schokolade eingeweiht werden. Eine Degustation der süßen Leckereien darf dabei nicht fehlen. Gut gestärkt geht es anschließend wieder zurück nach Montreux.

Tag 7, Schiffsrundfahrt
Heute erleben Sie eine Schiffsrundfahrt mit eindrucksvollem Blick auf die Pracht der Alpen. Genießen Sie den Ausblick auf die Ufer des Genfer Sees, Schlösser, Weinberge und Gipfel dieser atemberaubenden Region.

Tag 8, Tag der Abreise
Nach dem Frühstück erfolgt der Bustransfer nach Gümligen und die Rückreise im 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD zu Ihrem Heimatbahnhof.


Änderungen vorbehalten.

AKE-RHEINGOLD
Mit der AKE-Eisenbahntouristik reisen Sie nicht nur bequem und komfortabel, nein unser Zug ist wirklich eine „rollende Legende“ und diese möchten wir Ihnen in den folgenden Zeilen vorstellen:
Komfortabler als jeder ICE und nur unwesentlich langsamer fährt der AKE-RHEINGOLD zu ausgewählten Zielen innerhalb Deutschlands und dem benachbarten Europa. Ein großer Teil der Wagen stammt aus dem legendären TransEuropExpress (TEE) RHEINGOLD, dem Luxuszug der 1960er Jahre. Der Zug brachte früher Politiker wie Kiesinger und Brandt zu Staatsbesuchen, Unternehmer zu Geschäftsterminen und sehr wohlhabende Reisende in den Urlaub. Verreisen wie zur „guten alten Zeit“ ist heute noch möglich mit dem Sonderzug AKE-RHEINGOLD, der sich im Besitz der AKE-Eisenbahntouristik befindet.

Eine rollende Legende

Der Fernschnellzug Rheingold – Luxuszug der alten Reichsbahn
Der Sage nach glänzt aus den Fluten bei Worms das „Rheingold“ herauf. Der verschwundene Schatz stand Pate für einen Zugnamen, dessen Glanz bis heute strahlt – nur wenige Züge erreichten vergleichbaren Ruhm! Zwischen 1928 und 1939 rollte der Rheingold der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) auf 819 Kilometern von Hoek van Holland an der Nordsee bis zu den Alpen in das schweizerische Basel und in den Sommermonaten gar weiter bis Luzern am Vierwaldstättersee. Mit einem bis dato nicht gekannten Maß an Komfort und Bewegungsfreiheit zog das Flaggschiff in nur 12 Stunden seine Bahn zwischen Holland und der Schweiz.

Vom Fernschnellzug zum TransEuropExpress
Nach dem Krieg nahm die Deutsche Bundesbahn im Mai 1951 den Verkehr zwischen Holland und der Schweiz wieder auf. Modernisierte Schnellzugwagen bildeten nun das Rückgrat der internationalen Verbindung, die als Fernschnellzug klassifiziert war. Schnell wurde der Wunsch nach neu konstruierten Wagen laut und bereits 1962 gelang der Deutschen Bundesbahn ein Meilenstein in der Eisenbahngeschichte. Der „Rheingold“ bestand jetzt ausschließlich aus Wagen der 1. Klasse, bot erneut ebenso großzügige Platz- wie Komfortverhältnisse und setzte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (später 200 km/h) neue internationale Maßstäbe. Klimatisierte Großraumwagen mit dreh- und verstellbaren Sitzen, große wärmereflektierende Doppelscheiben, Abteilauskleidungen mit Edelholzfurnier – die Wirtschaftswunderära hatte Einzug im Bahnverkehr gehalten. Ab 1965 wurde der Zug zum TransEuropExpress (TEE) klassifiziert. Fortan, bis zu seiner endgültigen Einstellung im Mai 1987, war neben der 1.-Klasse-Fahrkarte auch ein TEE-Zuschlag zu zahlen. Seit 1987 erscheint der „Rheingold“ nun nicht mehr im Kursbuch.

Lok 101 001

Aufgrund der hohen jährlichen Laufleistung der Baureihe 103 im schnellen und schweren Intercity-Dienst musste bereits im letzten Jahrhundert eine Nachfolge gefunden werden.
Die Lokomotiven der Baureihe 101 wurden mit Drehstromantrieb entwickelt und in einer Stückzahl von 145 Exemplaren, analog zur BR 103, bei der Firma ABB Henschel in Kassel gefertigt. Alle Lokomotiven der Baureihe sind in Hamburg-Eidelstedt stationiert. Die Auslieferung der ersten Loks begann 1996 und wurde 1999 abgeschlossen.
Eine Besonderheit ist, dass die ersten 3 Modelle ihrer Baureihe in einem orientroten Farbton produziert wurden. In den folgenden Jahren wechselte die Lok 101 001 des DB Museum mehrfach ihr Aussehen. Bis zur Gestaltung als Rheingold-Lok im Jahr 2023 war sie nicht nur in Verkehrsrot unterwegs, neben Werbung für Kärnten am Wörthersee und für den Rotary-Club sorgte sie vor allem als Werbelok für das Musical „Starlight Express“ für Aufsehen.
Seit 19. Februar 1997 waren die Loks der Baureihe 101 planmäßig im Einsatz: Von Padborg an der dänischen Grenze bis Wien in Österreich, von Frankfurt an der Oder im Osten bis Aachen im Westen reichte das Einsatzgebiet der 145 Lokomotiven. Neben dem ICE war die 101 dabei der Kilometerfresser der DB schlechthin, teilweise wurden über 2.000 Kilometern pro Tag gefahren. Durchschnittlich kam jede 101 auf 380.000 Kilometer im Jahr - sie fährt somit umgerechnet ca. 9x um die Erde.
In den letzten Jahren wurden vermehrt die lokbespannten Intercity durch ICE-Triebzüge ersetzt, wodurch der Bedarf an Lokomotiven der BR 101 bei der Deutschen Bahn immer geringer wird. Während viele Lokomotiven bereits verschrottet wurden, ist die 101 001 seit 2023 beim DB Museum in Koblenz Lützel beheimatet. Ein Einsatzgebiet der Lok ist hier der Einsatz als Zuglok des AKE-Rheingold.

Leider ist der Aussichtswagen auf lange Zeit nicht einsatzfähig.

Abteile

Abteilwagen
Der Sonderzug vereint alle Vorteile einer Bahnreise: Auf fest reservierten Plätzen in den 1. Klasse-Wagen reisen Gäste umsteigefrei zum Zielbahnhof. Die Abteile verfügen über je 6 Sitze in zwei gegenüberliegenden 3er-Reihen. Mit den Reiseunterlagen erhalten Reisende eine feste Sitzplatznummer im klimatisierten Abteilwagen und somit einen garantierten Sitzplatz, der für die An- und Rückreise ausschließlich für sie reserviert ist. Eventuelle Sitzplatzwünsche, die bei der Buchung geäußert werden, können je nach Verfügbarkeit berücksichtigt werden. Pro Doppelzimmer wird nur ein Fensterplatz vergeben. Gegenüberliegende Plätze sind nur an der Gangseite möglich. Gästen, die nicht gegen die Fahrtrichtung fahren können, wird empfohlen, gegenüberliegende Plätze am Gang zu wählen.
Zusätzlich zu den Wagen mit geräumigen 6er-Abteilen gibt es auch einige Wagen mit 4 Sitzplätzen pro Abteil. Eine verbindliche Sitzplatzreservierung in einem 4er-Abteil bzw. in einem Abteil mit 4er-Belegung kann je nach Verfügbarkeit gegen einen Aufpreis von 100,- € pro Person hinzugebucht werden.

Großraumwagen
Im Großraumwagen nehmen Gäste auf Einzel- oder Zweierplätzen, die jeweils hintereinander in Reihe angeordnet sind, Platz. Sitzplatzwünsche im Großraumwagen sollten frühzeitig mitgeteilt werden, da dieser in der Regel stark nachgefragt ist und daher frühzeitig ausreserviert sein kann. Da es sich beim Großraumwagen um ein Unikat handelt, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass dieser aufgrund eines Defekts oder notwendiger Wartungsarbeiten kurzfristig aus dem Zugverband genommen werden muss. Es ist zu beachten, dass keine Garantie für einen Sitzplatz im Großraumwagen gegeben werden kann und entsprechende Anfragen als unverbindliche Kundenwünsche aufgenommen werden.

Ausstattung

Speisewagen
In der Bordküche wird noch richtig gekocht: Mit frischen, saisonalen Zutaten werden von den Köchen leckere Speisen zubereitet. Wenn der Zug seine Reise startet, geht auch der Service in den rollenden Restaurants los. Vom Frühstück über Mittagessen bis hin zu Kaffee und Kuchen bei der Anreise und dem Abendessen bei der Rückreise können sich Gäste im Sonderzug verwöhnen lassen. Hierfür besteht die Möglichkeit, das gastronomische Angebot in den Speisewagen schon vor Reiseantritt bequem vorab zu reservieren. Nähere Informationen dazu sind mit den Reiseunterlagen ca. 2 Wochen vor der gebuchten Reise verfügbar.

Bistrowagen
Der neue Bistrowagen reiht sich als weiteres Fahrzeug der guten alten Zeiten in den Wagenverband. Im Jahr 1971 ursprünglich als Schnellzugwagen konzipiert, war er als solcher über ein Jahrzehnt für die Deutsche Bundesbahn im Einsatz, bevor er von 1988 bis Mai 1989 erstmalig in einen Bistro-Café-Wagen umgebaut und genutzt wurde. Im Oktober 2020 wurde der Wagen nach fast 50 Einsatzjahren von der DB ausgemustert und konnte ein Jahr später erworben werden. Nach technischer Aufarbeitung und Neulackierung in den TEE-Farben verstärkt er nun den Wagenpark des AKE-RHEINGOLD. Mit dem Bistrowagen steht bei ausgewählten Tagesfahrten und Reisen ein weiterer geselliger Treffpunkt im Zug zur Verfügung. In entspannter Atmosphäre lassen sich kleine Snacks, eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein genießen, während die Landschaft bei guter Aussicht vorbeizieht. Eine Sitzplatzreservierung im Bistrowagen ist nicht möglich. Diese Plätze werden nicht fest vergeben, sondern stehen allen Reisegästen für die Dauer eines Getränks bzw. Snacks zur Verfügung.

Aktivitäten

Wichtige Hinweise zur Mitnahme von Rollatoren und Gehhilfen
Die Kapazitäten zur Mitnahme von Rollatoren etc. im Sonderzug sind sehrbegrenzt. Damit wir aber auch unseren Gästen, die auf ein solches orthopädisches Hilfsmittel angewiesen sind, eine schöne Reise und einen guten Service bei der An- und Abreise im Zug ermöglich können, möchten wir Sie heute zum einen mit einigen Zusatzinformationen versorgen und zum anderen über folgende Regelung informieren.

Ein Großteil der Wagen des 1. Klasse-Sonderzuges AKE-RHEINGOLD stammt noch aus dem legendären TransEuropExpress (TEE) RHEINGOLD, dem Luxuszug der 1960er Jahre. Somit handelt es sich um historische Wagen, welche über schmalere Gänge als moderne Waggons verfügen und in die der Einstieg über drei recht hohe Treppenstufen erfolgt. Zudem sind diese nicht behindertengerecht ausgestattet (WC, Sitzmöglichkeiten etc.)

Aus diesem Grund ist die Mitnahme von Gästen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, leider nicht möglich. Die Mitreise von Gästen, die auf einen Rollator bzw. eine alternative beidarmig bedienbare Gehhilfe angewiesen sind, ist nur begrenzt möglich.

Aufgrund der oben beschriebenen Ausstattung unseres Sonderzuges muss der Rollator bzw. die alternative beidarmig bedienbare Gehhilfe zwingend zusammenklappbar sein und die betreffenden Gäste müssen in der Lage sein, selbstständig in den AKE-RHEINGOLD ein- und aussteigen zu können sowie sich innerhalb des Zuges ohne die Gehhilfe bewegen zu können. Gleiches gilt entsprechend auch vor Ort beim Ausflugsprogramm, welches i.d.R. in modernen Reisebussen erfolgt, sowie bei Besichtigung der Sehenswürdigkeiten, inkludierten Schiffsfahrten etc..

Die Mitarbeiter sind natürlich stets bemüht, unseren Gästen beim Ein- und Ausstieg behilflich zu sein. Aber auch ihnen steht bei An- und Abreise an den Bahnsteigen im Rahmen des Fahrplans nur ein generell kurzer Aufenthalt von wenigen Minuten zur Verfügung, der keine vermeidbare Verzögerung zulässt.

Da auch klappbare Rollatoren etc. aufgrund ihrer Maße nicht im Gepäckfach sondern nur in einem separaten Abteil untergebracht werden können, ist des Weiteren zu berücksichtigen, dass deren Mitnahme stets mit einem zusätzlichen Platzbedarf verbunden ist, sodass wir je nach Auslastung des Sonderzuges gezwungen sind, die Zahl der pro Reisetermin beförderbaren Rollatoren etc. zu reglementieren.

Aus den oben genannten Gründen ist es unbedingt erforderlich, dass Gehhilfen und zusammenklappbare Rollatoren bei Buchung mit angegeben werden!

Darüber hinaus haben wir die folgende Regelung getroffen, dass ab sofort Buchungen von Gästen mit Rollatoren und vergleichbaren Gehhilfen nur noch getätigt werden können, wenn diese für ihr weiteres Reisegepäck einen separaten Koffer-Gepäcktransfer buchen.

Wir haben diese Entscheidung vor allem im Sinne der Gäste getroffen, da es für diese von Vorneherein eine deutlich entspanntere An- und Abreise ermöglicht.

In  Kooperation mit unseren Servicepartnern Tefra und Insam bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ihr Gepäck zu ihrem gebuchten Urlaubsziel vorauszuschicken. Alle wichtigen Informationen sowie Preise können wir Ihnen gern zur Verfügung stellen. Der Gepäcktransfer kann direkt mit gebucht werden. Alternativ kann der Kunde selbstverständlich auch in Eigenregie einen Gepäcktransfer beauftragen. In diesem Fall bitten wir vor Reiseantritt um einen kurzen schriftlichen Nachweis, dass ein separater Gepäckservice gebucht wurde.

Reisehöhepunkte:

  • Nostalgische Fahrt im AKE-RHEINGOLD
  • Kur- und Musikstadt Montreux
  • Fahrt auf der GoldenPass Line nach Gstaad

IHR VORTEIL bei uns:

  • 16 Ostdeutsche-Zustiegen
    Inkl. umfangreichem Ausflugsprogramm

Inklusivleistungen:

  • Inkl. An- und Abreise im privaten 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD mit Bistrowagen und Speisewagen
  • Inkl. Sitzplatzreservierung bei An- und Abreise
  • Inkl. 7 Übernachtungen mit Halbpension im 4-Sterne Hotel Mona
  • Inkl. Bustransfer zu Ihrem 4-Sterne Hotel
  • Inkl. Rivera Card
  • Inkl. großem Ausflugsprogramm
    • Stadtführung in Montreux
    • Fahrt mit dem Murmeltierzug
    • Fahrt auf der GoldenPass Linie von Montreux nach Gstaad inkl. Ortsführung in Gstaad
    • Ausflug nach Vevey inkl. Besuch der Chaplin´s World
    • Fahrt mit dem "Traun des Etoiles" auf den Les Pléiades inkl. einem Snack und Getränk
    • Schiffsfahrt auf den Genfer See

  • Inkl. persönlicher Reisebegleitung während der gesamten Reise

Nicht enthalten:

  • An- und Abreise zum Zustiegsort
  • Weitere Mahlzeiten
  • Parkgebühr
  • Trinkgelder
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs
  • Reiseversicherung (Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung)
  • Alle nicht genannten Leistungen

Ihre Unterbringung

AKE RHEINGOLD Speisewagen Anbieter bzw. Reederei
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Wunschleistungen:

  • Optional buchbarer Ausflug:
    • Ausflug nach Gruyères und Broc per Schokoladenzug und Bus inkl. Schokobrötchen und Kaffee : € 89,- pro Person

    Veranstalter:

    AKE-Eisenbahntouristik – Jörg Petry e.K.

    Kasselburger Weg 16
    D-54568 Gerolstein
    Telefon: +49 6591 / 949 987 00
    Telefax: +49 6591 / 949 987 09


    ARB des Veranstalters
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