shutterstock_1253454043shutterstock_1236347662shutterstock_1434045839Anbieter bzw. Reedereishutterstock_1253454049Reederei bzw. AnbieterAnbieter bzw. ReedereiAnbieter bzw. ReedereiMaggioni Tourist MarketingClaus-Peter HeißenbüttelDominik KetzDominik KetzDominik KetzDominik Ketz
Ostern am Lago Maggiore
AKE-RHEINGOLD
Ihre Reise beginnt stilvoll mit der Anreise im 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD nach Domodossola. Von dort bringt ein Bus Sie zu Ihrem Hotel in Baveno am Lago Maggiore. Am nächsten Tag erwartet Sie eine zauberhafte Schiffsfahrt über den See nach Locarno, wo mediterrane Pflanzen wie Palmen und Zitronenbäume die Stadt in eine südländische Atmosphäre tauchen. Anschließend geht es mit der nostalgischen Centovalli-Bahn durch die malerischen „hundert Täler“ zurück nach Domodossola – ein unvergessliches Erlebnis voller Romantik und alpiner Landschaften. Der dritte Tag führt Sie per Schiff zu den BorromäischenInseln. Sie erkunden die prachtvollen Gärten der Isola Madre und das beeindruckende Barockschloss auf der Isola Bella. Der vierte und fünfte Tag stehen zur freien Verfügung – ideal für entspannte Stunden in Baveno. Fakultativ locken ein Ausflug zu einem Markt in Cannobio und der Besuch des Botanischen Gartens „Villa Taranto“, wo seltene Pflanzen und eine spektakuläre Blütenpracht auf Sie warten. Am letzten Tag bringt Sie der AKE-RHEINGOLD zurück nach Hause – im Gepäck die schönsten Erinnerungen an den Lago Maggiore.
Reiseverlauf
Tag 1, Tag der Anreise Anreise im 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD nach Domodossola. Dort erwarten Sie Reisebusse, die Sie in Ihr Hotel nach Baveno bringen.
Tag 2, Schiffsfahrt über den Lago Maggiore, Aufenthalt in Locarno & Fahrt mit der Centovallibahn Es erwartet Sie ein ganz besonderer Ausflug voller Kontraste und landschaftlicher Vielfalt. Zunächst begrüßen wir Sie zu einer herrlichen Schiffsfahrt auf dem Lago Maggiore bis ins schweizerische Locarno am Nordufer des Sees. In Locarno angekommen, können Sie den besonderen Charme der Stadt auf sich wirken lassen. Südländische Pflanzen wie Palmen oder Zitronenbäume gedeihen mitten in Locarno und versprühen mediterranes Flair. Am Nachmittag rundet eine Reise durch Nostalgie und Romantik den Tag ab. Mit der berühmten „Centovalli-Bahn“ fahren Sie – auf einer gut zweieinhalbstündigen Fahrt – zwischen Locarno und Domodossola durch die malerischen „hundert Täler“, welche der Bahn ihren Namen gaben.
Tag 3, Schiffsausflug zu den Borromäischen Inseln Auf dem Programm steht heute ein Schiffsausflug zu den Borromäischen Inseln. Ihr Namensgeber ist die Familie Borromeo, in deren Besitz sich die Inseln seit dem zwölften Jahrhundert befinden. Während des Ausflugs lernen Sie die größte „Isola Madre“ und zweitgrößte „Isola Bella“ der fünf Inseln kennen. Die Kunstwerke im Barockschloss auf der Insel Isola Bella – der „Schönen“ – werden Sie ebenso begeistern wie die Vegetation in den botanischen Gärten der Isola Madre.
Tag 4, Tag zur freien Verfügung Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Lassen Sie die Seele baumeln und genießen Sie zum Beispiel einen Espresso, ein leckeres Stück Tiramisu oder eine Kugel original italienisches Eis. Fakultativ buchbar: Ausflug zu einem italienischen Markt und zum Botanischen Garten „Villa Taranto“ Freuen Sie sich auf den Besuch eines typisch italienischen Marktes in dem Ort Cannobio, gelegen am westlichen Ufer des Lago Maggiore. Heimische Spezialitäten wie Wurst, Käse, Fleisch oder Fisch, aber auch Kleider und Schmuck warten darauf, entdeckt zu werden. Nach dem Besuch des Marktes fahren Sie mit dem Bus zu dem herrlichen Botanischen Garten Villa Taranto, der nach dem Vorbild eines englischen Gartens von dem schottischen Kapitän Neil Mc Eacharn errichtet wurde. Mehr als 20.000 Pflanzen, teilweise sehr seltene Blumenarten, sind auf einem 20 Hektar großen Parkgelände zu sehen. Farbenfrohe Azaleen, Ahorne, Seerosen, Rhododendren und Kamelien sowie über 300 verschiedene Dahlienarten können u.a. bewundert werden. Ein Besuch des botanischen Gartens ist wie eine Reise in ferne Länder und deren unendliche Schönheit der Natur.
Tag 5, Tag zur freien Verfügung Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Tag 6, Tag der Abreise Nach dem Frühstück nehmen Sie Abschied vom Lago Maggiore und fahren mit dem Bus nach Domodossola. Dort steht der 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD zur Heimreise bereit.
Änderungen vorbehalten.
AKE-RHEINGOLD Mit der AKE-Eisenbahntouristik reisen Sie nicht nur bequem und komfortabel, nein unser Zug ist wirklich eine „rollende Legende“ und diese möchten wir Ihnen in den folgenden Zeilen vorstellen: Komfortabler als jeder ICE und nur unwesentlich langsamer fährt der AKE-RHEINGOLD zu ausgewählten Zielen innerhalb Deutschlands und dem benachbarten Europa. Ein großer Teil der Wagen stammt aus dem legendären TransEuropExpress (TEE) RHEINGOLD, dem Luxuszug der 1960er Jahre. Der Zug brachte früher Politiker wie Kiesinger und Brandt zu Staatsbesuchen, Unternehmer zu Geschäftsterminen und sehr wohlhabende Reisende in den Urlaub. Verreisen wie zur „guten alten Zeit“ ist heute noch möglich mit dem Sonderzug AKE-RHEINGOLD, der sich im Besitz der AKE-Eisenbahntouristik befindet.
Eine rollende Legende
Der Fernschnellzug Rheingold – Luxuszug der alten Reichsbahn Der Sage nach glänzt aus den Fluten bei Worms das „Rheingold“ herauf. Der verschwundene Schatz stand Pate für einen Zugnamen, dessen Glanz bis heute strahlt – nur wenige Züge erreichten vergleichbaren Ruhm! Zwischen 1928 und 1939 rollte der Rheingold der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) auf 819 Kilometern von Hoek van Holland an der Nordsee bis zu den Alpen in das schweizerische Basel und in den Sommermonaten gar weiter bis Luzern am Vierwaldstättersee. Mit einem bis dato nicht gekannten Maß an Komfort und Bewegungsfreiheit zog das Flaggschiff in nur 12 Stunden seine Bahn zwischen Holland und der Schweiz.
Vom Fernschnellzug zum TransEuropExpress Nach dem Krieg nahm die Deutsche Bundesbahn im Mai 1951 den Verkehr zwischen Holland und der Schweiz wieder auf. Modernisierte Schnellzugwagen bildeten nun das Rückgrat der internationalen Verbindung, die als Fernschnellzug klassifiziert war. Schnell wurde der Wunsch nach neu konstruierten Wagen laut und bereits 1962 gelang der Deutschen Bundesbahn ein Meilenstein in der Eisenbahngeschichte. Der „Rheingold“ bestand jetzt ausschließlich aus Wagen der 1. Klasse, bot erneut ebenso großzügige Platz- wie Komfortverhältnisse und setzte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (später 200 km/h) neue internationale Maßstäbe. Klimatisierte Großraumwagen mit dreh- und verstellbaren Sitzen, große wärmereflektierende Doppelscheiben, Abteilauskleidungen mit Edelholzfurnier – die Wirtschaftswunderära hatte Einzug im Bahnverkehr gehalten. Ab 1965 wurde der Zug zum TransEuropExpress (TEE) klassifiziert. Fortan, bis zu seiner endgültigen Einstellung im Mai 1987, war neben der 1.-Klasse-Fahrkarte auch ein TEE-Zuschlag zu zahlen. Seit 1987 erscheint der „Rheingold“ nun nicht mehr im Kursbuch.
Lokomotiven Je nach Streckenanforderung, Bedarf und Verfügbarkeit sind dem 1. Klasse-Sonderzug AKE-RHEINGOLD bei den Tagesfahrten und Reisen verschiedene Lokomotiven vorgespannt. Bei ausgesuchten Fahrten bringen historische RHEINGOLD-Lokomotiven der Baureihen E03, E10, 101 und 103 Sie mit einer Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h bis 200 km/h zu Ihrem Urlaubs- oder Tagesziel. Ebenso werden auch moderne Maschinen aus der Taurus- bzw. Vectron-Familie, je nach Einsatzgebiet und Verfügbarkeit, dem Zug vorgespannt.
Leider ist der Aussichtswagen auf lange Zeit nicht einsatzfähig.
Abteile
Abteilwagen Der Sonderzug vereint alle Vorteile einer Bahnreise: Auf fest reservierten Plätzen in den 1. Klasse-Wagen reisen Gäste umsteigefrei zum Zielbahnhof. Die Abteile verfügen über je 6 Sitze in zwei gegenüberliegenden 3er-Reihen. Mit den Reiseunterlagen erhalten Reisende eine feste Sitzplatznummer im klimatisierten Abteilwagen und somit einen garantierten Sitzplatz, der für die An- und Rückreise ausschließlich für sie reserviert ist. Eventuelle Sitzplatzwünsche, die bei der Buchung geäußert werden, können je nach Verfügbarkeit berücksichtigt werden. Pro Doppelzimmer wird nur ein Fensterplatz vergeben. Gegenüberliegende Plätze sind nur an der Gangseite möglich. Gästen, die nicht gegen die Fahrtrichtung fahren können, wird empfohlen, gegenüberliegende Plätze am Gang zu wählen. Zusätzlich zu den Wagen mit geräumigen 6er-Abteilen gibt es auch einige Wagen mit 4 Sitzplätzen pro Abteil. Eine verbindliche Sitzplatzreservierung in einem 4er-Abteil bzw. in einem Abteil mit 4er-Belegung kann je nach Verfügbarkeit gegen einen Aufpreis von 100,- € pro Person hinzugebucht werden.
Großraumwagen Im Großraumwagen nehmen Gäste auf Einzel- oder Zweierplätzen, die jeweils hintereinander in Reihe angeordnet sind, Platz. Sitzplatzwünsche im Großraumwagen sollten frühzeitig mitgeteilt werden, da dieser in der Regel stark nachgefragt ist und daher frühzeitig ausreserviert sein kann. Da es sich beim Großraumwagen um ein Unikat handelt, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass dieser aufgrund eines Defekts oder notwendiger Wartungsarbeiten kurzfristig aus dem Zugverband genommen werden muss. Es ist zu beachten, dass keine Garantie für einen Sitzplatz im Großraumwagen gegeben werden kann und entsprechende Anfragen als unverbindliche Kundenwünsche aufgenommen werden.
Ausstattung
Speisewagen In der Bordküche wird noch richtig gekocht: Mit frischen, saisonalen Zutaten werden von den Köchen leckere Speisen zubereitet. Wenn der Zug seine Reise startet, geht auch der Service in den rollenden Restaurants los. Vom Frühstück über Mittagessen bis hin zu Kaffee und Kuchen bei der Anreise und dem Abendessen bei der Rückreise können sich Gäste im Sonderzug verwöhnen lassen. Hierfür besteht die Möglichkeit, das gastronomische Angebot in den Speisewagen schon vor Reiseantritt bequem vorab zu reservieren. Nähere Informationen dazu sind mit den Reiseunterlagen ca. 2 Wochen vor der gebuchten Reise verfügbar.
Bistrowagen Der neue Bistrowagen reiht sich als weiteres Fahrzeug der guten alten Zeiten in den Wagenverband. Im Jahr 1971 ursprünglich als Schnellzugwagen konzipiert, war er als solcher über ein Jahrzehnt für die Deutsche Bundesbahn im Einsatz, bevor er von 1988 bis Mai 1989 erstmalig in einen Bistro-Café-Wagen umgebaut und genutzt wurde. Im Oktober 2020 wurde der Wagen nach fast 50 Einsatzjahren von der DB ausgemustert und konnte ein Jahr später erworben werden. Nach technischer Aufarbeitung und Neulackierung in den TEE-Farben verstärkt er nun den Wagenpark des AKE-RHEINGOLD. Mit dem Bistrowagen steht bei ausgewählten Tagesfahrten und Reisen ein weiterer geselliger Treffpunkt im Zug zur Verfügung. In entspannter Atmosphäre lassen sich kleine Snacks, eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein genießen, während die Landschaft bei guter Aussicht vorbeizieht. Eine Sitzplatzreservierung im Bistrowagen ist nicht möglich. Diese Plätze werden nicht fest vergeben, sondern stehen allen Reisegästen für die Dauer eines Getränks bzw. Snacks zur Verfügung.
Aktivitäten
Wichtige Hinweise zur Mitnahme von Rollatoren und Gehhilfen Das Angebot ist für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet.
Der Nostalgiezug ist nicht barrierefrei. Rollstühle können leider nicht
mitgenommen werden.
Zusammenklappbare Rollatoren können begrenzt und ausschließlich nach vorheriger
Anmeldung mitgenommen werden. Bitte
beachten Sie, dass Sondergepäck wie z.B. ein Rollator zwingend vorab angemeldet
werden muss, damit wir dies bei der Vergabe Ihrer Sitzplätze berücksichtigen können
und das sichere Verstauen gewährleistet ist. Wir bitten um Beachtung, dass bei
Mitnahme eines Rollators die separate Buchung eines Gepäcktransfers für Ihr
Reisegepäck zwingend erforderlich ist. Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich
Ihrer individuellen Bedürfnisse. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir
unangemeldetes Sondergepäck ggf. nicht befördern können. Außerdem möchten wir
Sie darauf hinweisen, dass ein Rollator innerhalb unseres Sonderzuges nicht
genutzt werden kann. Damit
Sie Ihre Sonderzugreise unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen in
Kooperation mit unserem Servicepartner Tefra die Möglichkeit, Ihr Gepäck zu
Ihrem gebuchten Urlaubsziel vorauszuschicken. Wir organisieren für Sie alles
Nötige, sodass Ihr Gepäck direkt von Ihrer Haustür zu Ihrem Hotel und
zurückbefördert wird. So können Sie Ihre Reise stressfrei und nur mit leichtem
Handgepäck antreten. Für eine persönliche Beratung und Buchung des
Gepäcktransfers können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden.