AKE-Eisenbahntouristik Reise-ABC
Mit dem AKE-Gepäckservice leichter verreisen
Damit eine Sonderzugreise unbeschwert genossen werden kann, besteht in Kooperation mit den Servicepartnern Tefra und Insam die Möglichkeit, das Gepäck zum gebuchten Urlaubsziel vorauszuschicken. Alles Nötige wird organisiert, sodass das Gepäck direkt von der Haustür zum Hotel und zurückbefördert wird. So kann die Reise stressfrei und nur mit leichtem Handgepäck angetreten werden. Nähere Informationen dazu befinden sich in der beigefügten Broschüre. Für eine persönliche Beratung und Buchung des Gepäcktransfers steht eine telefonische Kontaktaufnahme zur Verfügung.
Barrierefreiheit
Das Angebot ist für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Der Nostalgiezug ist nicht barrierefrei, und Rollstühle können nicht mitgenommen werden. Zusammenklappbare Rollatoren können begrenzt und ausschließlich nach vorheriger Anmeldung mitgenommen werden.
Sondergepäck
Sondergepäck wie z. B. ein Rollator muss zwingend vorab angemeldet werden, damit dies bei der Vergabe der Sitzplätze berücksichtigt werden kann und das sichere Verstauen gewährleistet ist. Bei Mitnahme eines Rollators ist die separate Buchung eines Gepäcktransfers für das Reisegepäck zwingend erforderlich. Es wird darauf hingewiesen, dass unangemeldetes Sondergepäck ggf. nicht befördert werden kann. Zudem ist ein Rollator innerhalb des Sonderzugs nicht nutzbar.
Wohin mit meinem Koffer?
Sollte das Gepäck nicht mit dem zubuchbaren Gepäckservice vorausgeschickt werden, befinden sich in den Abteilwagen Gepäckablagen über den Sitzen, in denen das Gepäck während der Hin- und Rückfahrt verstaut werden kann. Im Großraumwagen des AKE-RHEINGOLD stehen drei Gepäckfächer an den Wagenenden zur Verfügung. Empfohlen wird ein Koffer mit einem maximalen Gewicht von ca. 20 kg und einer Größe von 80 x 60 x 30 cm. Es ist wichtig, dass die Tragelast des Koffers im Bahnhofsbereich, beim Ein- und Aussteigen sowie beim Verstauen in der Gepäckablage eigenständig bewältigt werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, wird dringend die Buchung eines Gepäcktransfers empfohlen. Ein telefonischer Kontakt für die Buchung ist möglich. Mit den Reiseunterlagen wird ein Kofferanhänger der AKE-Eisenbahntouristik bereitgestellt, der für die gesamte Reise sichtbar am Gepäck anzubringen ist.
Reiseunterlagen
Etwa ein bis zwei Wochen vor Reisebeginn werden alle wichtigen Informationen zur Reise per Post zugesandt. Diese Reiseunterlagen enthalten u. a. die Fahrzeiten des AKE-RHEINGOLD, die Fahrkarte, einen Wagenstandsanzeiger sowie Kofferanhänger für das Gepäck. Ein Reiseprogramm mit detailliertem Ablauf wird am Anreisetag im Zug übergeben.
Sitzwagen
Im Zugverband befinden sich ein Großraumwagen sowie mehrere Abteilwagen. Sitzplatzwünsche sollten unmittelbar nach der Buchung mitgeteilt werden. Alle Wünsche sind unverbindlich. Sitzplätze im Großraumwagen sollten frühzeitig angefragt werden, da dieser stark nachgefragt und oft früh ausreserviert ist. Der Großraumwagen ist ein Unikat, weshalb es in seltenen Fällen aufgrund eines Defekts oder notwendiger Wartungsarbeiten zu kurzfristigen Änderungen im Wagenverband kommen kann. Eine Garantie für Sitzplätze im Großraumwagen kann daher nicht gegeben werden, und entsprechende Anfragen gelten als unverbindliche Kundenwünsche.Die Abteilwagen verfügen über geräumige 6er-Abteile, die in der Regel mit 6 Personen belegt werden. Sitzplatzwünsche, wie bei der Buchung geäußert, können je nach Verfügbarkeit berücksichtigt werden. Pro zwei gemeinsam reisenden Personen wird nur ein Fensterplatz vergeben. Gegenüberliegende Plätze sind nur an der Gangseite möglich. Bei einigen Mehrtagesreisen kann eine 4er-Belegung gegen einen Aufpreis von 100,– € p. P. hinzugebucht werden, sofern verfügbar.
Fahrtrichtung
Die Fahrtrichtung der Wagen kann vorab nicht bestimmt werden. Ein Sitzplatzwunsch „in Fahrtrichtung“ ist daher nicht umsetzbar. Gästen, die nicht entgegengesetzt der Fahrtrichtung fahren möchten, wird empfohlen, gegenüberliegende Plätze am Gang im Abteilwagen zu wählen.
„Genuss auf ganzer Strecke“ – Speisewagen
Die Köche bereiten alle Gerichte frisch in den Speisewagen zu und verwenden dabei saisonale sowie regionale Zutaten. Aufgrund der notwendigen Planung erhalten Reisende etwa ein bis zwei Wochen vor Reisebeginn eine Speisekarte sowie einen Link, über den sie über das Reservierungssystem „Ticket Regional“ die gewünschten Essenszeiten verbindlich buchen können. Eine Bestellung direkt im Zug ist nicht möglich.
Bistrowagen
Im Bistrowagen wird eine kleine Auswahl an warmen und kalten Snacks sowie Getränken ohne Vorabreservierung angeboten. Dort sind auch Informationsmaterial für weitere Reisen und Souvenirs erhältlich. Im Bistrowagen herrscht Selbstbedienung.
Bezahlen im Zug
In den historischen Fahrzeugen ist die Bezahlung ausschließlich bar möglich. Eine EC- oder Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.
Klimatisierung
Alle Wagen des AKE-RHEINGOLD sind klimatisiert.